wie wäre es mit einer funktion wenn "artikel xy" ersteigert wird, dann (und nur dann!) soll "artikel zz" ersteigert werden (bzw. darauf geboten werden).
am besten natürlich mit gruppen-einbindung.
(also wenn ein artikel der "xy" gruppe ersteigert wird, dann soll auch ein artikel der "zz" gruppe ersteigert werden.)
hoffe es ist klar geworden was ich meine...
zum beispiel "wenn ich den subwoofer aus auktion xy bekomm", dann! "biete auf das passende anschlusskabel in auktion zz"...
hoffe das hat noch keiner gefragt bzw gibts noch nicht... hab jedenfalls nix dazu gefunden
Vorschlag für neue Funktion (wenn/dann)
Vorschlag für neue Funktion (wenn/dann)
"Wenn du eine Schlange und eine Maus in einen Käfig sperrst, mit Bier, äh.. dann musst du damit rechnen, dass sie Sex haben" [KoQ 1/22]
- Robert Beer
- Administrator
Hallo pimp,
der Name ist doch nicht wirklich Programm...?
So ähnliche Vorschläge gab es bereits. Um Porto zu sparen, sollten weitere Gebote nur nach erfolgreichem ersten Gebot abgegeben werden.
Die Schwierigkeit ist dabei in erster Linie das Benutzerinterface. Irgendwie muss der Benutzer dem Programm ja klar machen, was er sich so vorstellt.
Meine Vorstellung wäre ein Macrosprache, mit der Eingaben aber ziemlich umständlich wären.
der Name ist doch nicht wirklich Programm...?
So ähnliche Vorschläge gab es bereits. Um Porto zu sparen, sollten weitere Gebote nur nach erfolgreichem ersten Gebot abgegeben werden.
Die Schwierigkeit ist dabei in erster Linie das Benutzerinterface. Irgendwie muss der Benutzer dem Programm ja klar machen, was er sich so vorstellt.
Meine Vorstellung wäre ein Macrosprache, mit der Eingaben aber ziemlich umständlich wären.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
nein… name ist nicht zwangsläufig programm
mal einen sehr naiven vorschlag…
wieso nicht einfach alles über gruppenzugehörigkeit inkl. verschaltelung regeln...
also gruppe 1: biete auf jeden fall (ganz normal.. kann das programm ja jetzt schon)
dann die neue funktion:
biete nur auf gruppe "___" wenn gruppe "___" erfolgreich.
so kann man gleich selber seine prioritäten setzten.
beispiel pc aufrüstung:
das wichtigste ist mir eine neue cpu --->also alle entsprechenden cpus in gruppe 1
dann hätt ich gern ne neue grafikkarte ---> ab in gruppe 2
wenn ich dann beides habe denke ich über eine neue festplatte nach ---> gruppe 3.
also dann...
biete nur auf gruppe " 2 " wenn gruppe " 1 " erfolgreich
und
biete nur auf gruppe " 3 " wenn gruppe " 1,2 " erfolgreich
hört sich für mich fast zu einfach an, als dass es funktionieren könnte, aber so könnte man auch das "porto-sparen" problem lösen:
"ich will den artikel (bsp. jacke) von jenem verkäufer unbedingt... (->gruppe1) wenn ich grad dabei bin, sollte ich den artikel ("hose") wegen "porto-sparen" gleich mitnehmen (->gruppe2), bekomme ich beide sachen, nimm ich doch gleich noch das passende shirt mit -> gruppe 3.
ich entschulige mich an dieser stelle für meine beispiele auch wenn ich mir das zu einfach vorstelle bitte ich vielmals um entschuldigung aber ich finde mit dieser art lösung könnte man das vielleicht noch eiiiinigermaßen überschaubar halten. und auch uns dummen benutzern zumuten
mal einen sehr naiven vorschlag…
wieso nicht einfach alles über gruppenzugehörigkeit inkl. verschaltelung regeln...
also gruppe 1: biete auf jeden fall (ganz normal.. kann das programm ja jetzt schon)
dann die neue funktion:
biete nur auf gruppe "___" wenn gruppe "___" erfolgreich.
so kann man gleich selber seine prioritäten setzten.
beispiel pc aufrüstung:
das wichtigste ist mir eine neue cpu --->also alle entsprechenden cpus in gruppe 1
dann hätt ich gern ne neue grafikkarte ---> ab in gruppe 2
wenn ich dann beides habe denke ich über eine neue festplatte nach ---> gruppe 3.
also dann...
biete nur auf gruppe " 2 " wenn gruppe " 1 " erfolgreich
und
biete nur auf gruppe " 3 " wenn gruppe " 1,2 " erfolgreich
hört sich für mich fast zu einfach an, als dass es funktionieren könnte, aber so könnte man auch das "porto-sparen" problem lösen:
"ich will den artikel (bsp. jacke) von jenem verkäufer unbedingt... (->gruppe1) wenn ich grad dabei bin, sollte ich den artikel ("hose") wegen "porto-sparen" gleich mitnehmen (->gruppe2), bekomme ich beide sachen, nimm ich doch gleich noch das passende shirt mit -> gruppe 3.
ich entschulige mich an dieser stelle für meine beispiele auch wenn ich mir das zu einfach vorstelle bitte ich vielmals um entschuldigung aber ich finde mit dieser art lösung könnte man das vielleicht noch eiiiinigermaßen überschaubar halten. und auch uns dummen benutzern zumuten
"Wenn du eine Schlange und eine Maus in einen Käfig sperrst, mit Bier, äh.. dann musst du damit rechnen, dass sie Sex haben" [KoQ 1/22]
- Robert Beer
- Administrator
So ähnlich ist es ab Version 1.7.70 umgesetzt.
Wie es genau geht, erklärt folgender Beitrag:
http://www.schnapperplus.de/board/viewtopic.php?t=932
Wie es genau geht, erklärt folgender Beitrag:
http://www.schnapperplus.de/board/viewtopic.php?t=932
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
hab gleich mal ne frage dazu...
im beispiel
"Geben Sie den Kamera-Geboten das Gruppenmerkmal 'Cam'.
Den Geboten für Akkus geben Sie das Gruppenmerkmal 'IF:Cam Akku'.
Sobald ein Gebot für eine Kamera erfolgreich ist, werden die Akku-Gebote abgegen. Deren Gruppenmerkmal wird von SchnapperPro automatisch in 'Akku' geändert.
Wenn das Gruppenmerkmal eines Artikels mit 'IF:' beginnt, wird das Gebot nicht abgegeben."
würde folgendes funktionieren?
-> gruppe1: CAM
-> gruppe2: IF:CAM Akku
-> gruppe3: IF:Akku Tragetasche
wird die tragetasche ersteigert, wenn cam + akku erfolgreich sind? sollte doch.. oder
gut, ich hätte auch fragen können ob unendliche verschachtelungen möglich sind...
im beispiel
"Geben Sie den Kamera-Geboten das Gruppenmerkmal 'Cam'.
Den Geboten für Akkus geben Sie das Gruppenmerkmal 'IF:Cam Akku'.
Sobald ein Gebot für eine Kamera erfolgreich ist, werden die Akku-Gebote abgegen. Deren Gruppenmerkmal wird von SchnapperPro automatisch in 'Akku' geändert.
Wenn das Gruppenmerkmal eines Artikels mit 'IF:' beginnt, wird das Gebot nicht abgegeben."
würde folgendes funktionieren?
-> gruppe2: IF:CAM Akku
-> gruppe3: IF:Akku Tragetasche
wird die tragetasche ersteigert, wenn cam + akku erfolgreich sind? sollte doch.. oder
gut, ich hätte auch fragen können ob unendliche verschachtelungen möglich sind...
- Robert Beer
- Administrator
Genau.pimp hat geschrieben:...wird die tragetasche ersteigert, wenn cam + akku erfolgreich sind? sollte doch.. oder
Faktisch finden zwei Prüfungen statt:
Bei erfolgreichen Geboten werden abhängige Gebote freigegeben.
Vor dem Bietvorgang wird geprüft, ob das Gruppenmerkmal mit IF: beginnt. Wenn ja, wird das Gebot nicht abgegeben.
Völlig frei ist man bei Verschachtelungen natürlich trotzdem nicht, das das Abgeben von Geboten eine gewisse Zeit beansprucht. Bei gleichzeitig endenden Artikeln kann die Gruppierungsfunktion also nur eingeschränkt eingesetzt werden. Zum Beispiel wenn mehrere Artikel einer Gruppe ersteigert werden sollen.
Die Mengenoption funktioniert natürlich auf zusammen mit der IF-Option:
-> gruppe2: IF:CAM Akku:4
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer