Beinahe wäre ich reingefallen ...

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Rübezahl

Beinahe wäre ich reingefallen ...

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer am 07.11.2004, 18:32 Titel: Version 1.3.26 hat geschrieben:
Liebe Schnapperfreunde!
die neue Version bringt folgende Änderungen:
Die Behandlung von Festpreisartikeln wurde optimiert. Es wird jetzt immer der Festpreis als Gebot eingetragen.
Hallo Robert,

bei der Eingabe des Gebotes für eine Gruppe von Artikeln kann man ein Problem bekommen, wenn einer der Artikel ein Nur-Sofort-Kaufen Artikel ist. Schnapper trägt ohne Rückzufragen nicht den Gebotspreis sondern den FP ein.

Das hätte mich jetzt beinahe 4999 Euro gekostet bei einem Artikel, der in der Regel für 1100 - 1700 Euro über die Bühne geht. (Ich warte seit Monaten auf DAS Schnäppchen und biete immer 1015 Euro. Der Verkäufer hat viele Auktionen dieses Artikels und wollte wohl einen Traumtänzer finden der ihm per Sofort-Kauf 4999 zahlt. Den hätte er beinahe in mir gefunden. 1 Minute vor Ende der FP Auktion konnte ich mittels des genialen STOPP Schalters die Gebotsabgabe noch verhindern.

Bitte beruhige mich,
  • in dem Du versicherst, dass bei FP Artikeln KEIN automatisches Gebot abgegeben wird
  • oder in der nächsten Version bei der Sammel-Eingabe der FP nicht automatisch eingetragen wird.
Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
Robert Beer
Administrator

Re: Beinahe wäre ich reingefallen ...

Beitrag von Robert Beer »

Rübezahl hat geschrieben:...Der Verkäufer hat viele Auktionen dieses Artikels und wollte wohl einen Traumtänzer finden der ihm per Sofort-Kauf 4999 zahlt. Den hätte er beinahe in mir gefunden. 1 Minute vor Ende der FP Auktion konnte ich mittels des genialen STOPP Schalters die Gebotsabgabe noch verhindern.
Hhmmm...

Lieber Rübezahl,

ich glaube, ich muss Dich tief enttäuschen.

Eine Funktion, die den eigentlichen Willen des Benutzers erkennt und dann die Eingaben entsprechend korrigiert, wird erst möglich sein, wenn man zuverlässig Gedanken auslesen kann. Das ist mit der Version 1.4 und vermutlich auch mit der Version 2.0 von SchnapperPro nicht möglich.

Vielleicht könnte ich Festpreisartikel von Mehrfachselektionen zum Bieten ausschliesen. Das wäre in gewisser Weise noch nachvollziehbar.

Dafür wird dann aber der Start/Stopp Button wegfallen. Er hat zwar als 'Paniktaste' eine gewisse Berechtigung, aber die Zahl der wegen des vergessenen Schalters nicht abgegeben Gebote, dürfte mittlerweile in die Millionen gehen. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:Eine Funktion, die den eigentlichen Willen des Benutzers erkennt und dann die Eingaben entsprechend korrigiert, wird erst möglich sein, wenn man zuverlässig Gedanken auslesen kann. Das ist mit der Version 1.4 und vermutlich auch mit der Version 2.0 von <b>SchnapperPro</b> nicht möglich.
Hallo Haifischdompteur ,

die was-will-der-Bieter-denn-Funktion brauchen wir hier gar nicht.

Du filterst bei der Gebotseingabe die FP Auktionen schon heraus, trägst aber - wenn Gebotspreis zu niedrig ist - den FP ein.
Das zweite lasse einfach weg. Du erhöst ja (Gott-sei-Dank) den Preis bei normalen Auktionen auch nicht, wenn das Gebot niedriger als der aktuell bekannte Preis ist.

:arrow: Also: Bei Nur-FP Auktionen nicht mehr eingeben als der Anwender will.
Einfach leer lassen - ausser das Gebot liegt beim FP. Wenn das Gebot zu hoch ist, kannst Du ja das zu Viele abziehen.

Ist doch einfach und logisch oder?
Robert Beer hat geschrieben:Dafür wird dann aber der Start/Stopp Button wegfallen. Er hat zwar als 'Paniktaste' eine gewisse Berechtigung, aber die Zahl der wegen des vergessenen Schalters nicht abgegeben Gebote, dürfte mittlerweile in die Millionen gehen. :wink:
Ich denke der Schalter hat schon seine Berechtigung.
Und der Fehler, dass er nicht gedrückt ist passiert jedem sicher nur ein- bis zwei Mal.

Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
Robert Beer
Administrator

Rübezahl hat geschrieben:Ich denke der Schalter hat schon seine Berechtigung.
Und der Fehler, dass er nicht gedrückt ist passiert jedem sicher nur ein- bis zwei Mal.
Das dachte ich auch immer. Aber inzwischen habe ich diese 'zehn- bis zwanzig Mal' wirklich hassen gelernt. :oops:

Ausserdem müssen ja die Artikelbilder irgendwo ein Plätzchen finden. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:
Rübezahl hat geschrieben:Ich denke der Schalter hat schon seine Berechtigung.
Das dachte ich auch immer. Aber inzwischen habe ich diese 'zehn- bis zwanzig Mal' wirklich hassen gelernt. :oops:

Ausserdem müssen ja die Artikelbilder irgendwo ein Plätzchen finden. :wink:
Artikelbilder haben mir noch nie gefehlt. Ich habe ein Gedächtnis und BayWotch. Aber notfalls bekommst Du das Bild 213x160 Pixel rechts neben den Startschalter. Und bei kleinen Monitoren setze das Schnapper-Logo über den Start/Stopp-Schalter.

Die Informationen die Schnapper anzeigen soll sind im Übrigen schon so viele, dass Du die Auktionen bald 2-zeilig darstellen musst.

Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
gh

Also ich hatt auch total Glück.

Beitrag von gh »

Hallo,

Daß Schnapper bei einem FP Gebot einfach so bietet, wenn man den Artikel nur indie Liste übernimmt wusste ich auch nicht.

ICH FINDE DIESE FUKTION UNNÜTZ und sehr gefährlich, da man nirgendwo gewarnt wird. Wenn man FP Kaufen will gibt es keinen Grund dies in der letzten Sekunde zu tun.

Ich habe Schnapper bisher auch zum Beobachten von Auktionen benutzt, eben auch FP Auktionen. Teilweise auch um zu sehen, ob jemand auch irgend so ne astronomische Summe hereinfällt.

Hätte beinahe wegen der (mir unbekannten) Funktion eine echte (!!) Lokomotiver ersteiegert.

Bisher war ich wriklich der ansicht, daß nur ein Gebot abgegeben wird, wenn ich biten auswähle und nicht, wenn ich einen Artikel nur in die Liste übernehme.

Ich fände es SEHR sinnvoll, diese Funktion zu übberarbeiten!

GG
Robert Beer
Administrator

Re: Also ich hatt auch total Glück.

gh hat geschrieben:Bisher war ich wriklich der ansicht, daß nur ein Gebot abgegeben wird, wenn ich biten auswähle und nicht, wenn ich einen Artikel nur in die Liste übernehme.
Hallo GG,

SchnapperPro bietet ausschliesslich, wenn man ein Gebot für einen Artikel hinterlegt. Das ist bei Festpreisartikeln nicht anders als bei Auktionen.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Festpreisartikeln immer der vorgegebene Festpreis als Gebot eingtragen wird.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
gh

Beitrag von gh »

Hallo Robert Beer,

aber warum wird dann in der Spalte Gebot nicht der Festpreis als Gebot angezeit? Sondern nur nach (erfolgreichem) Gebotsende. Das finde ich unlogisch und doch sehr verwirrend! Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich orientiere mich in den Gebotssplate, für welche Artikel ich biete und für welche nicht.

Wie ich breist sagte:
Wenn man FP Kaufen will gibt es keinen Grund dies in der letzten Sekunde zu tun.
Naja der finanzielle Schaden des Lerneffekts war Gott sei dank nicht so hoch.

Trotzdem rege ich nochmals an, diese Funktion zu überarbeiten:

Lösung eins: Abschalten! (Weil keiner dieses Automatische bieten braucht - warum sollte man mit dem Sofortkauf warten) Und wenn man doch warten will, kann man ja wie bei normalen Aktionen in diesem Fall den Sofotbetrag eingeben.. So fände ich es am besten!

Lösung 2: Wenigstens in der Gebotspalte den FP anzeigen

Lösung 3: Warn-pop-up bei der übername von FP-Artikeln.
Gruß Gabriel[/b]
Robert Beer
Administrator

Hallo Gabriel,

leider irrst Du.

SchnapperPro bietet keineswegs automatisch auf Festpreisartikel sondern ausschlieslich dann, wenn man ein Gebot für einen Festpreisartikel eingegeben hat. Dieses Gebot wird dann auch in der Gebotsspalte angezeigt.

Noch einmal:
Es wird nur auf Artikel geboten, für die ein Gebot hinterlegt wurde. Diese Artikel werden in der Artikelliste in Fettschrift dargestellt.

Es wird niemals auf einen Artikel geboten, bei dem kein Gebot in der Spalte 'Gebot' zu sehen ist.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
gh

Beitrag von gh »

soory nein. bei mir hat er ohne gebot geboten!
Robert Beer
Administrator

Hallo Gabriel,

das Kriterium, nach dem SchnapperPro entscheidet ob geboten wird oder nicht, ist der Inhalt des Feldes 'Gebot'.

Es ist definitv nicht möglich, dass ein Gebot unabhängig von diesem Kriterium abgegeben wird. Das werden nicht nur einige tausend Anwender bestätigen, in dieser Hinsicht kann ich ich auch recht zuverlässig auf meine eigene Programmierung verlassen. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben: .. das Kriterium, nach dem <b>SchnapperPro</b> entscheidet ob geboten wird oder nicht, ist der Inhalt des Feldes 'Gebot'.

Es ist definitv nicht möglich, dass ein Gebot unabhängig von diesem Kriterium abgegeben wird. Das werden nicht nur einige tausend Anwender bestätigen, in dieser Hinsicht kann ich ich auch recht zuverlässig auf meine eigene Programmierung verlassen. :wink:
Ich muss dem großen Meister zustimmen. Ohne Gebotseintrag macht Schnapper nichts.

Ich habe mich bei Thread-Beginn nur beklagt, dass Schnapper bei FP Artikel das Gebot auf den FP-Preis 'auffüllt'. Das halte ich für gefährlich und beantrage eine Änderung, Robert!
Beste Grüße vom Rübezahl
RS

Beitrag von RS »

Hallo Robert,
habe mich lange nicht gemeldet, aber hier möchte ich mich auch mal mit einhaken...

FP-Auktionen wurden von mir gern genutzt, um die Zeit zur Gebotsabgabe zu definieren. Genau das wurde mit Letztens zum Verhängnis, nachdem ich den (übrigens perfekten) Updateservice genutzt hatte. Nun bin ich (.... bitte jetzt nicht lachen ... :wink:) um einen Ladyshaver reicher, den ich gottlob meiner Tochter veräußern kann ...

Spaß beiseite, ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, aber ich hatte den Einruck, das mein definitiv unter dem FP-Angebot liegender Gebotsbetrag vom FP überschrieben wurde :?: Kann das sein oder habe ich nur zu sorglos den bis dato üblichen Algorythmus vollzogen, bis das Gebot nicht mehr zu annullieren war? Auf jeden Fall eine recht riskante Sache, die sicherlich (hier schließe ich mich meinem Vorredner Rübezahl an) einer Überarbeitung bedarf.

Gruß Ralf
Henner

Beitrag von Henner »

Hallo meine lieben mit Schnapper :lol: ,

öfters schon habe ich FP Artikel zwecks Beobachtung* der Preisentwicklung parallel zu normalen Auktionen in den Schnapper übernommen ... aber noch nie einen ohne zu bieten gekauft .

*Das Beobachten bei eBay ist nämlich k.... :oops: sorry
Mit freundlichen Grüßen aus Witten

Henner

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(Marcel Mart, franz. Schriftsteller, *1948)
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“