SchnapperPro aus BayWatchProf stürzt ab

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
microplan

SchnapperPro aus BayWatchProf stürzt ab

Beitrag von microplan »

Hallo - bin über BaywatchPro auf SchnapperPro gestossen und wollte es ausprobieren. Installation klappte und das Symbol wird in BayWatch auch angezeigt. Nach dem Anklicken öffnet sich auch das Fenster, aber eine Eingabe des Gebotspreises in das leere Feld ist nicht möglich, ein Klicken auf den Gebotsbutton führt zum Absturz. Fehlermeldung:
AppName: schnappermain.exe AppVer: 1.3.0.28 ModName: pidlsp.dll
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 000012ad

Mein System: Pentium, 512 MB RAM, 120 GB Festplatte, WinXP-Prof. Der Rechner hier fungiert im Netzwerk als Internet-Zugangsserver (für mich der optimale Installationsplatz, weil dieser Rechner halt immer läuft).
Danke.
MfG
Klaus

P.S.: Ergänzung (02:25 Uhr) - musste Schnapper leider deinstallieren. Die Ursache für die Probleme lagen offensichtlich in einem Konflikt mit dem Router/Proxyserver, der auf diesem Rechner läuft, und es wurde der gesamte Internetzugang blockiert. Erst nach Deinstallation von Schnapper geht es wieder.
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Klaus,

die abstürzende Komponente, pidlsp.dll, ist kein Bestandteil von SchnapperPro.
Diese DLL scheint die Internetverbindung auf Deinem PC zu steuern, und auch dafü berantwortlich zu sein, dass der Internetzugang blockiert wurde.

Vielleicht kannst Du herausfinden, von welchem Programm diese DLL stammt.

SchnapperPro nimmt selbst keinerlei Änderungen an der Konfiguration von irgendwelchen Netzwerkeinstellungen vor. Die gemeldeten Probleme können nur durch eine völlige Unverträglichkeit mit einem anderem Programm entstehen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
microplan

Beitrag von microplan »

Robert Beer hat geschrieben:Hallo Klaus,

die abstürzende Komponente, pidlsp.dll, ist kein Bestandteil von <b>SchnapperPro</b>.
Diese DLL scheint die Internetverbindung auf Deinem PC zu steuern, und auch dafü berantwortlich zu sein, dass der Internetzugang blockiert wurde.

Vielleicht kannst Du herausfinden, von welchem Programm diese DLL stammt.

<b>SchnapperPro</b> nimmt selbst keinerlei Änderungen an der Konfiguration von irgendwelchen Netzwerkeinstellungen vor. Die gemeldeten Probleme können nur durch eine völlige Unverträglichkeit mit einem anderem Programm entstehen.
Hallo - die dll stammt, wie ich herausgefunden habe, von einem Programm, das über einen USB-Stecker kopiergschützt ist. Aktiv war dieses Programm jedenfalls zum Zeitpunkt des Absturzes mit Schnapper nicht. Möglicherweise läuft die dll aber dauernd im Hintergrund. Ich versuch's bei Gelegenheit mal herauszufinden.
Viele Grüße
Klaus

P.S.: Hier ergänzend das Ergebnis, nachdem ich etwas herumexerimentiert habe. Die dll scheint von mehreren Programmen, die ähnlich wie winXP über Lizenzcodes an den Rechner gebunden sind, genutzt zu werden. Denn trotz Deinstallation des fraglichen Programms (mit USB Key) trat das Problem mit Schnapper weiterhin auf. Ich habe daraufhin mal die dll umbenannt und den Rechner neu gestartet. Windows fährt dann allerdings nicht mehr richtig hoch, hängt sich beim Laden des Desktops auf. Also - gefährlich ! - alles zurück (über abgesicherten Modus). jetzt geht's wieder (bis auf Schnapper natürlich). Das SChnapper-Team sollte sich mit dieser Problematik mal befassen, denn es wundert mich, dass dieser Lizenzcode-Konflikt nicht schon auf den Rechnern anderer Leute Probleme gemacht hat. Denn Software, die über solche Einzelplatz-Lizensierungen abgesichert wird, ist inzwischen doch relativ häufig anzutreffen . Und diese pidlsp.dll scheint für das Lizenzmanagement standardmäßig verwendet zu werden. Vielleicht gibt es da einen Konflikt mit EUREM Lizenzmanagement !?
Robert Beer
Administrator

Hallo Klaus,

die Lizenzverwaltung von SchnapperPro ist äusserst primitiv:

Der Lizenzcode ist eine simple Zeichenkette, die in der Registry gespeichert wird. Das kann wirklich keine Konfikte erzeugen.

Diese pidlsp.dll ist kein Bestandteil von Windows XP. Insofern ist es schon sehr merkwürdig, dass der Rechner nicht hochfährt, obwohl das Programm das diese DLL installiert hat, entfernt wurde.
Das klingt eher nach einem Virus...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
microplan

Beitrag von microplan »

Robert Beer hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Lizenzverwaltung von <b>SchnapperPro</b> ist äusserst primitiv:

Der Lizenzcode ist eine simple Zeichenkette, die in der Registry gespeichert wird. Das kann wirklich keine Konfikte erzeugen.

Diese pidlsp.dll ist kein Bestandteil von Windows XP. Insofern ist es schon sehr merkwürdig, dass der Rechner nicht hochfährt, obwohl das Programm das diese DLL installiert hat, entfernt wurde.
Das klingt eher nach einem Virus...
Hallo - man soll natürlich nix ausschließen, aber ich denke, dass die Idee mit dem Virus eher unwahrscheinlich ist und nur von den tatsächlichen Problemen ablenkt. Erstens halte ich mein System mit verschiedenen Tools sauber - von Firewall über AntiSpy bis zu Virenscannern - und habe insofern auch noch nie was mit Viren zu tun gehabt... Zum anderen habe ich herausgefunden, dass es sich bei dieser DLL tatsächlich um ein kommerzielles Produkt handelt, das von verschiedenen Softwareanbietern zum Schutz ihrer Installationen genutzt wird. Verschiedene Antivirentools, die ich darauf angesetzt habe, halten die DLL für unbedenklich ! Und kommerzielle Anbieter werden sich hüten, virenverseuchte Komponenten in ihre teuer verkaufte Software einzubauen.

Da der Absturz (mit allen Folgen) nach Aufruf von Schnapper und dem Klicken auf die Gebots-Schaltfläche erfolgt, könnte die Ursache auch in Eurem Formular (Steuerlement-Konflikt !) liegen. Denn z.B. ist das Gebotsfeld schon nach Aufruf(!) des Formulars gesperrt. Erinnert mich an das von Microsoft bekannt "DLL-Höllen"-Chaos mit resultierenden Versionskonflikten (das ja jetzt - angeblich - durch .NET beseitigt werden soll).

Insofern solltest Du vielleicht doch nochmals drüber nachdenken. Fakt bleibt, dass das Problem nur mit Schnapper auftritt und nach Deinstallation von Schnapper verschwindet.

MfG
Klaus
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

microplan hat geschrieben: .. und nach Deinstallation von <b>Schnapper</b> verschwindet.
Klar wenn kein Schnapper da ist - kann auch kein Schnapper einfrieren.

Bild

Ich halte die Theorie von Robert sehr warscheinlich. Mache doch mal einen 'anderen' Virenscan. Kostet doch nichts, und dann kannst Du sicher sein. Ich habe mit dem kostenlosen online-scan von http://www.pandasoftware.com/activescan/de/ beste Erfahrung.

Von einem Steuerelement-Konflikt (selbst unter VB) habe ich in 30 Jahren Computerei noch nichts gehört.

Um welche Dongle-Software handelt es sich denn bei Deinen Problemen. (.. sag' jetzt bitte nicht AutoDesk - Diese Dongles machen seit der Version 1.0 von 1985 Probleme .. )
Beste Grüße vom Rübezahl
microplan

Beitrag von microplan »

Rübezahl hat geschrieben: Ich halte die Theorie von Robert sehr warscheinlich. Mache doch mal einen 'anderen' Virenscan. Kostet doch nichts, und dann kannst Du sicher sein. Ich habe mit dem kostenlosen online-scan von http://www.pandasoftware.com/activescan/de/ beste Erfahrung.
Habe ich vorhin auf Deinen Rat hin geladen - installiert ein "gefährliches" ActiveX Steuerelement :? ... Auf Dein Risiko !! :)
Läuft gerade durch, aber Mammut-Arbeit bei einer 120 GB Festplatte ...
Rübezahl hat geschrieben: Von einem Steuerelement-Konflikt (selbst unter VB) habe ich in 30 Jahren Computerei noch nichts gehört.
Mmmh - ich weiß ja nicht , wo Du in den letzten 30 Jahren warst, aber da hast Du die wesentliche Diskussion in der Microsoft Entwickler-Gemeinschaft voll verpasst!! Und besonders unter VB, wo das Problem extrem auftritt ! Hier einige erste Einstiegslinks, die Dich weiterführen werden. Das Material dazu ist wegen der Brisanz und der Emotionen, die diese Microsoft-Probleme hervorgerufen haben und die Microsoft jetzt durch .NET zu beseitigen sucht, schier unübersehbar ..

(Windows XP: Escape from DLL Hell ) http://msdn.microsoft.com/library/en-us ... frame=true
(Microsoft promises end to 'DLL hell' ) http://news.zdnet.com/2100-3513_22-991369.html
DLL Hell ( http://www.cpcug.org/user/clemenzi/tech ... L_Hell.htm )

Rübezahl hat geschrieben: Um welche Dongle-Software handelt es sich denn bei Deinen Problemen. (.. sag' jetzt bitte nicht AutoDesk - Diese Dongles machen seit der Version 1.0 von 1985 Probleme .. )
Es geht um einen Schutzmechanismus für eine kostenpflichtige kommerzielle Online-Datenbank.

Mit den Ergebnissen des Online-Virenscannens (siehe oben) melde ich mich, das kann allerdings noch Stunden dauern, vermutlich die ganze Nacht.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Hallo - Ergänzung (00:20 Uhr), habe erst mal den Virenscan (war zu gut 1/3 durch) abgebrochen, blieb ohne jedes verdächtige Ergebnis, habe aber nochmals das Windows-Verzeichnis und das Programmverzeichnis separat gescannt, hier das Ergebnis:

"Virensuche abgeschlossenScan-Bericht

System Dateien Meldungen

Gescannt Ja 39233 0
Infiziert - 0 0
Verdächtig - 0 0
Desinfiziert - 0 0
"
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

microplan hat geschrieben:
Rübezahl hat geschrieben:Von einem Steuerelement-Konflikt (selbst unter VB) habe ich in 30 Jahren Computerei noch nichts gehört.
Mmmh - ich weiß ja nicht , wo Du in den letzten 30 Jahren warst, ..
:wink: Ich war hier! :wink: - Ich habe nicht von der Mircrosoft DLL Verwüstung gesprochen, sondern über Deine These, dass ein Steuerelement Konflikte provozieren soll.

Wenn es bei Dir keinen Virus gibt, können Deine Schnapperprobleme nur daran liegen, dass Dein System nicht kompatibel ist, da der Schnapper auf vielen, vielen PCs problemlos läuft. Die oben erwähnte pidlsp.dll ist auf keinem meiner Rechner im Netzwerk vorhanden. Sie hat - wie Du schreibst: ohne Sie bootet der Computer nicht fehlerfrei - wahrscheinlich eine 'normale' dll ersetzt. Frage also Deinen Softwarelieferanten (http://www.personalid.de?) warum diese dll keinen normalen Windowsbetrieb zulässt. Im Internet ist darüber leider relativ wenig zu finden.

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Thematik mit den Norton Virentester-Mist, mit dem keine komprimierte Datenübertragung mit dem Internet mehr möglich ist.

Ich bin zwar nicht der Programmierer vom Schnapper - habe also die Verteidiung dieser Software nicht nötig - aber wenn der Rechner 'normal' konfiguriert und Schnapper 'normal' installiert ist, läuft es auch problemlos.

Probiere doch mal mit Deinem System irgend eine andere VB Application. Vielleicht mag der Personal ID Chip prinzipiell kein VB?

Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Hallo microplan

.. habe mich gerade in die Personal ID Thematik eingelesen ..

- Hast Du den Stick den wie angegeben 'richtig' installiert?
- Auf erweiterten Modus geschaltet?
- Die Cookie Autorisierung aktiviert?
- ..

Dieses Teil fängt ja jede Rechner-Communikation ab. Würde mich nicht wundern dass da manches nicht funktioniert.
Frag' doch mal den Support. http://www.personalid.de/?template=support_query&

Na. Da bist Du ja den Jungs der Coolspot AG richtig ausgeliefert.
Sowas mechad i ned, brr...

Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
Robert Beer
Administrator

Hallo Rübezahl!

Vielen Dank für diesen umfassenden Support.

In der Tat gibt es einige Anwendungen, die den Betrieb von Schnapper-Programmen unmöglich machen. Das hat keineswegs etwas mit DLL-Inkompatibilitäten zu tun, sondern liegt daran, dass manche Programme wesentliche Teile der Kommunikationsstruktur von Windows ersetzen.

Es ist schlicht unmöglich, Schnapper-Programme kompatibel zu 'Steganos Irgendwas' und 'Pipapo Sonstwas' zu machen.
Schnapper-Programme sind kompatibel zu Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP. Ich finde das genügt. :wink:

Schnapper-Programme benutzen lediglich http und https. Also die Ports 80 und 443.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
microplan

Beitrag von microplan »

Rübezahl hat geschrieben:Von einem Steuerelement-Konflikt (selbst unter VB) habe ich in 30 Jahren Computerei noch nichts gehört.
microplan hat geschrieben:Mmmh - ich weiß ja nicht , wo Du in den letzten 30 Jahren warst, ..
rübezahl hat geschrieben: :wink: Ich war hier! :wink: - Ich habe nicht von der Mircrosoft DLL Verwüstung gesprochen, sondern über Deine These, dass ein Steuerelement Konflikte provozieren soll.
Hallo - über die Antwort bin ich jetzt doch erstaunt, denn ist Dir nicht bekannt (wie Du auch aus den angegebenen Links ersehen kannst), dass "DLL" nur der Oberbegriff für die Versionskonflikte bei Microsoft ist. Es geht in diesem Zusammenhang ganz allgemein um "Steuerlemente" (ActiveX,OCX,COM-Elemente etc) und natürlich DLLs (die auch solche ActiveX darstellen können). Dass Du dieses Thema, das so heftig in den letzten 10 Jahren zu Problemen unter Microsoft Betriebssystemen und mit Microsoft-Sprachen geführt hat so abtust, wundert mich schon.
rübezahl hat geschrieben: Wenn es bei Dir keinen Virus gibt, können Deine Schnapperprobleme nur daran liegen, dass Dein System nicht kompatibel ist, ...
Schön gesagt ..., leider nicht so originell, sondern DIE!!! typische EntwicklerAusrede - tausendmal gehört (typischer Verlauf dann: 3 Monate später oder so wird in irgendeinem Update stillschweigend der Bugfix geliefert): gähhhn !
De oben erwähnte pidlsp.dll ist auf keinem meiner Rechner im Netzwerk vorhanden.
Klar, wenn man keine entsprechende lizenzgeschützte Software einsetzt, ist diese DLL auch nicht vorhanden. Aber zu Deiner Beruhigung: schaue mal im system32-Verzeichnis von Windows nach, da findest du eine ganz ähnlich heißende PID*.dll von Microsoft, mit der Windiows XP ganz analog geschützt/lizensiert wird !!!

Weiterhin: Die Fehlermeldung, die ich hier präsentierte und in der diese DLL genannt wird, muss ja auch nicht unbedingt korrekt sein. Es handlet sich um den Report, den diese Microsoftfunktion "Fehler an Microsoft senden" liefert. Erfahrungsgemäß ist das nicht immer zuverlässig, was da drinnen steht. Es kann sich durchaus um einen Folgefehler handeln. Denn leider gibt es von SChnapper keine(!!) originäre Fehlermeldung. Die Eingabefelder des Schnapper-Formulars sind zwar bei Aufruf blockiert, man kann keine Eingaben machen, aber eine Fehlermeldung dazu gibt Schnapper leider nicht aus. Erst wenn man abbricht bzw auf den Gebots-Button drückt, kommt diese von Microsoft produzierte Fehlermeldung.

Das nur als Hinweis, bevor Ihr Euch völlig in diese PID*.DLL-Angabe verrennt ...

Probiere doch mal mit Deinem System irgend eine andere VB Application. Vielleicht mag der Personal ID Chip prinzipiell kein VB?
Leider auch falsch, der PC mag VB. Ich habe hier jede Menge VB-Programme (VB6 und .NET) laufen. Aber vielleicht braucht Schnapper unbedingt eine ältere VB-Runtime, die sich hier vielleicht bei der Installation nicht unterbringen ließ, weil ich die aktuellen Versionen gespeichert habe !?

Gruß
Klaus
microplan

Beitrag von microplan »

Robert Beer hat geschrieben:
Es ist schlicht unmöglich, <b>Schnapper</b>-Programme kompatibel zu 'Steganos Irgendwas' und 'Pipapo Sonstwas' zu machen.
<b>Schnapper</b>-Programme sind kompatibel zu Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP. Ich finde das genügt. :wink:

<b>Schnapper</b>-Programme benutzen lediglich http und https. Also die Ports 80 und 443.
Hallo - danke für den Hinweis. Port 80 ist unproblematisch, Port 443 werde ich prüfen. Glaube zwar nicht, dass der durch meine Firewall gesperrt ist, aber wer weiß !?

Gruß
Klaus
Robert Beer
Administrator

Hallo Klaus,

SchnapperPro benutzt die aktuellen Runtimes von VB6 mit SP6.

Die Eingabefelder sind nur beim Import der beobachteten Artikel deaktiviert. Bei beendeten Artikeln werden die Eingabefelder komplett ausgeblendet.
Alle Funktionen und Prozeduren sind mit Fehlerbehandlungsroutinen ausgestattet. Wenn es einen Fehler innerhalb von SchnapperPro gäbe, würde auch eine Fehlermeldung ausgegeben werden.

Das komische Programm das bei Dir läuft, scheint sämtliche Eingabefelder des Systems abzufangen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn mann den Anwender vollständig überwachen möchte.

Nebenbei scheint das auch technisch nicht besonders gut gelöst zu sein, denn sonst würde es diese Abstürze ja nicht geben. Und dass Dein Rechner nach einer Deinstallation diese Programms nicht mehr booted, sagt eigentlich alles...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
microplan

Beitrag von microplan »

Robert Beer hat geschrieben:Hallo Rübezahl!

Vielen Dank für diesen umfassenden Support.

In der Tat gibt es einige Anwendungen, die den Betrieb von <b>Schnapper</b>-Programmen unmöglich machen. Das hat keineswegs etwas mit DLL-Inkompatibilitäten zu tun, sondern liegt daran, dass manche Programme wesentliche Teile der Kommunikationsstruktur von Windows ersetzen.

Es ist schlicht unmöglich, <b>Schnapper</b>-Programme kompatibel zu 'Steganos Irgendwas' und 'Pipapo Sonstwas' zu machen.
<b>Schnapper</b>-Programme sind kompatibel zu Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP. Ich finde das genügt. :wink:

<b>Schnapper</b>-Programme benutzen lediglich http und https. Also die Ports 80 und 443.
Hallo -
Das mit den Ports ist zwar ok, aber ich habe jetzt mal Schnapper direkt aus dem IE aufgerufen, statt bisher nur aus Baywotch. Unter IE erzeugt Schnapper beim Absturz noch folgende Fehlermeldung (die bei Aufruf unter Baywotch nicht erscheint):

"Fehlernummer 424
Fehlerbeschreibung: Objekt erforderlich
Programmteil: Main
Zeile: 30"

Das sollte vermutlich weiterhelfen !? Sieht nach einem nicht initialisierten oder fehlenden Steuerlement aus.

Gruß
Klaus
Robert Beer
Administrator

microplan hat geschrieben:Sieht nach einem nicht initialisierten oder fehlenden Steuerlement aus.
Stimmt genau!
SchnapperMain.exe ist nicht registriert, warum auch immer...

Das lässt sich leicht manuell nachholen:
Klicke auf 'Start' -> 'Ausführen' und gebe dann folgende Zeile ein:

C:\Programme\SchnapperPro\SchnapperMain.exe /regserver

Falls Du nicht nach C:\Programme installiert hast, musst Du den Pfad
entsprechend ändern.

Aber irgendwie muss die Registrierung schon einmal korrekt erfolgt sein, sonst hättest Du das Formular ja nicht sehen können. :|
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“