seit Update auf neueste Version (2.9.25) keine Verbindung mehr....
-
seit Update auf neueste Version (2.9.25) keine Verbindung mehr....
Hallo
ich habe SchnapperPro jetzt eine Weile nicht genutzt. Heute wollte ich wieder mal - update auf die neuste Version..... weder der Verbindungstest noch die reguläre Anmeldung funktionieren mehr. Bis dato hat das alles geklappt - unauffällig gut.
Ich habe "SchnapperPro" sogar neu installiert und alle "Leichen" aufgeräumt - nada.
Könntet Ihr mir bitte mit Erleuchtung weiter helfen?
Danke Euch sehr.
ich habe SchnapperPro jetzt eine Weile nicht genutzt. Heute wollte ich wieder mal - update auf die neuste Version..... weder der Verbindungstest noch die reguläre Anmeldung funktionieren mehr. Bis dato hat das alles geklappt - unauffällig gut.
Ich habe "SchnapperPro" sogar neu installiert und alle "Leichen" aufgeräumt - nada.
Könntet Ihr mir bitte mit Erleuchtung weiter helfen?
Danke Euch sehr.
- Robert Beer
- Administrator
Re: seit Update auf neueste Version (2.9.25) keine Verbindung mehr....
Welche Meldung liefert denn der Verbindungstest?
Bei solchen Problemen ist eigentlich immer ein lokales "Sicherheitsprogramm" verantwortlich....
Bei solchen Problemen ist eigentlich immer ein lokales "Sicherheitsprogramm" verantwortlich....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
Dann hätte es ja bislang auch so sein müssen, nicht?
War es aber nicht.
Der Verbindungstest warf aus, was auch hier schon mal thematisiert wurde - dass die Komponente "CommClient.exe" keinen Zugriff habe - in der Firewall ist aber (wie gehabt) der Zugriff explizit frei - in alle Richtungen und alle Protokolle.
"Bitdefender" ist da jetzt seit zwei Jahren (!) drauf. Da war in den threads noch die Rede von der WebView2-Komponente?
Ich sage ja, dass das erst nach dem Update war, weil es bis dato einfach alles lief.
War es aber nicht.
Der Verbindungstest warf aus, was auch hier schon mal thematisiert wurde - dass die Komponente "CommClient.exe" keinen Zugriff habe - in der Firewall ist aber (wie gehabt) der Zugriff explizit frei - in alle Richtungen und alle Protokolle.
"Bitdefender" ist da jetzt seit zwei Jahren (!) drauf. Da war in den threads noch die Rede von der WebView2-Komponente?
Ich sage ja, dass das erst nach dem Update war, weil es bis dato einfach alles lief.
- Robert Beer
- Administrator
Sorry, aber es gibt leider Fakten, an denen kann ich nichts ändern.
Ohne Verbindung zum Internet, kann SchnapperPro leider nicht funktionieren.
Wenn der Verbindungstest nicht erfolgreich verläuft, ist auf dem lokalen System etwas nicht in Ordnung, meist ein nicht korrekt funktionierendes 'Sicherheitsprogramm'.
Schnapperpro verwendet die Microsoft Komponente VebView2, was quasi ein Edge-Browser ohne eigene Oberfläche ist.
Das ist aber seit einigen Jahren schon so, mit dem letzten Update hat es daran keinerlei Änderungen gegeben.
Ohne Verbindung zum Internet, kann SchnapperPro leider nicht funktionieren.
Wenn der Verbindungstest nicht erfolgreich verläuft, ist auf dem lokalen System etwas nicht in Ordnung, meist ein nicht korrekt funktionierendes 'Sicherheitsprogramm'.
Schnapperpro verwendet die Microsoft Komponente VebView2, was quasi ein Edge-Browser ohne eigene Oberfläche ist.
Das ist aber seit einigen Jahren schon so, mit dem letzten Update hat es daran keinerlei Änderungen gegeben.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
Also gibt es keine Lösung dafür? Ich sagte ja, bis dato lief alles ganz normal.
Ich habe ja auch keine Erklärung dafür......
Grüße aus dem Süden Berlins
Ich habe ja auch keine Erklärung dafür......
Grüße aus dem Süden Berlins
- Robert Beer
- Administrator
Natürlich gibt es eine Lösung. Es muss lediglich die Ursache des Problems beseitigt werden.
Ein Programm auf Ihrem Rechner reglementiert die Internetverbindung, aber offensichtlich fehlerhaft.
Den Namen dieses Programmes haben Sie ja schon genannt, ich kann Ihnen da leider nicht helfen, da ich keinen Zugriff auf Ihren Rechner habe, und Bitdefender nur vom Namen her kenne.
Ein Programm auf Ihrem Rechner reglementiert die Internetverbindung, aber offensichtlich fehlerhaft.
Den Namen dieses Programmes haben Sie ja schon genannt, ich kann Ihnen da leider nicht helfen, da ich keinen Zugriff auf Ihren Rechner habe, und Bitdefender nur vom Namen her kenne.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
So ein Antivirenprogramm kann man eigentlich immer (je nachdem, welche Rechte man hat) irgendwie auch mal deaktivieren oder zeitweise deaktivieren, das ist im Rahmen des Troubleshootings dann halt irgendwo auch einer der ersten Schritte, um überhaupt das Problem zu identifizieren oder einzugrenzen. Ich kenne mich mit Bitdefender auch nicht aus, aber wenn man dieses Programm einsetzt, wird man es ja wohl irgendwie ansatzweise bedienen können oder im Zweifel bei Google was finden: https://www.bitdefender.de/consumer/sup ... wer/28579/
Von daher einfach mal probieren, ob das Problem derartig eingegrenzt werden kann. Dass es früher mal funktioniert hat, ist sicher ein Argument, aber zwischenzeitlich gab es halt auch Änderungen am Betriebssystem, beim Bitdefender und ggf. auch bei Schnapper, vielleicht auch Änderungen oder nicht greifende Firewall-Regeln durch die Neuinstallation. Also nicht gleich aufgeben, sondern versuchen, die Ursache rauszufinden.
Von daher einfach mal probieren, ob das Problem derartig eingegrenzt werden kann. Dass es früher mal funktioniert hat, ist sicher ein Argument, aber zwischenzeitlich gab es halt auch Änderungen am Betriebssystem, beim Bitdefender und ggf. auch bei Schnapper, vielleicht auch Änderungen oder nicht greifende Firewall-Regeln durch die Neuinstallation. Also nicht gleich aufgeben, sondern versuchen, die Ursache rauszufinden.
-
Ich habe vorhin auch mal mit STRG + F7 einen log-Datei abgesandt.
ich habe jetzt nacheinander folgendes versucht - und stets blieb es beim beschriebenen Effekt:
- Bitdefender Firewall ausgeschaltet -> Test
- dazu Bitdefender Antivirus aus -> Test
- Windows-Firewall dazu aus -> Test
ich habe jetzt nacheinander folgendes versucht - und stets blieb es beim beschriebenen Effekt:
- Bitdefender Firewall ausgeschaltet -> Test
- dazu Bitdefender Antivirus aus -> Test
- Windows-Firewall dazu aus -> Test
-
Auf Grund meines Logs hat Herr Robert Beer sich irre schnell gemeldet - ganz lieben Dank dafür.
Er sandte mir eine Upgrade - Datei.
Wie ich bereits per mail mitteilte:
Ich habe die Installation / das Upgrade 3x versucht ..... einmal regulär, dann ausgeschalteter Antivirus, zuletzt Bitdefender Antivirus und Firewall aus und das Upgrade als Admin gestartet - alles wie gehabt mit dem CommClient.
Er sandte mir eine Upgrade - Datei.
Wie ich bereits per mail mitteilte:
Ich habe die Installation / das Upgrade 3x versucht ..... einmal regulär, dann ausgeschalteter Antivirus, zuletzt Bitdefender Antivirus und Firewall aus und das Upgrade als Admin gestartet - alles wie gehabt mit dem CommClient.
- Robert Beer
- Administrator
Aus den Logs ist ersichtlich, dass die Komponente WebView nicht initialisiert werden kann.
Das Installationsprogramm von SchnapperPro prüft, ob die Kompopnente vorhanden ist, und stösst bei Bedarf eine Installation an.
Möglicherweise wurde auf dem Rechner der EdgeBrowser entfernt oder 'deaktiviert und nicht alle Registry-Einträge entfernt.
Ich würde dieses Vorgehen vorschlagen:
- Zunächst den Rechner neu starten.
- Das Installationprogramm für WebView2 aus dem SchnapperPro Installatioonsverzeichnis ausführen:
C:\Program Files (x86)\SchnapperPro\RC6\MicrosoftEdgeWebview2Setup.exe
- Wenn das Installationsprogramm abgebrochen wird, weil berits eine Installation vorhanden ist, WebView2 über die Systemsteuerung deinstallieren und danach die Installation erneut durchführen.
Das Installationsprogramm von SchnapperPro prüft, ob die Kompopnente vorhanden ist, und stösst bei Bedarf eine Installation an.
Möglicherweise wurde auf dem Rechner der EdgeBrowser entfernt oder 'deaktiviert und nicht alle Registry-Einträge entfernt.
Ich würde dieses Vorgehen vorschlagen:
- Zunächst den Rechner neu starten.
- Das Installationprogramm für WebView2 aus dem SchnapperPro Installatioonsverzeichnis ausführen:
C:\Program Files (x86)\SchnapperPro\RC6\MicrosoftEdgeWebview2Setup.exe
- Wenn das Installationsprogramm abgebrochen wird, weil berits eine Installation vorhanden ist, WebView2 über die Systemsteuerung deinstallieren und danach die Installation erneut durchführen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
Tja - so weit so gut......aber
- wenn ich das Installationsprogramm starten will, geschieht nichts, und
- wenn ich die bestehende Version entfernen will, ist "deinstallieren" ausgegraut - bei "Ändern" passiert auch nichts, außer dass sich das Fenster öffnet und um Erlaubnis bittet, etwas zu tun .... mehr aber passiert nicht
- wenn ich das Installationsprogramm starten will, geschieht nichts, und
- wenn ich die bestehende Version entfernen will, ist "deinstallieren" ausgegraut - bei "Ändern" passiert auch nichts, außer dass sich das Fenster öffnet und um Erlaubnis bittet, etwas zu tun .... mehr aber passiert nicht
- Robert Beer
- Administrator
Da scheint etwas mit Windows nicht in Ordnung zu sein.
Vielleicht hilft es, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, manchmal hilft ja auch ein Neustart von Windows....
Vielleicht hilft es, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, manchmal hilft ja auch ein Neustart von Windows....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
Windows ist mittlerweile jeden Tag neu gebootet worden.
Aber wir sehen, dass es nicht mit dem Bitdefender o.ä. zu tun hat.
Aber wir sehen, dass es nicht mit dem Bitdefender o.ä. zu tun hat.
- Robert Beer
- Administrator
Woran sieht man das?MichelleBr hat geschrieben: ↑06.11.2024, 15:58 Aber wir sehen, dass es nicht mit dem Bitdefender o.ä. zu tun hat.
Ich sehe nur ein zerschossenes WIndows...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
... und warum ging es mit der letzten Version von Schnapper Pro noch?! DAS ist es doch, was ich nicht verstehe....