Hallo zusammen,
Ich möchte mich an dieser Stelle ella99 und SHC anschließen und auch die Hand heben für den Wunsch der automatischen Aktualisierung der noch nicht beendeten Auktionen.
Auch ich teste gerade den Umstieg von BOM auf dieses Programm und im Großen und Ganzen gefällt es mir bisher ganz gut. Liebgewonnene Funktionen langjähriger Softwarenutzung vermisst man halt schnell, wenn sie nicht mehr da sind und dazu zählt zweifelsfrei die automatische Aktualisierung der Liste.
Robert Beer hat geschrieben: ↑05.12.2019, 21:07
Eine automatische Aktualisierung von Artikeln gibt es nicht, weil mir noch niemals ein vernünftiger Grund dafür genannt wurde. Der sinn eines Sniper-Programms liegt ja auch darin, sich nicht von anderen Bietern beeinflussen zu lassen. [..]
Nun, ein „vernünftiger“ Grund für ein Feature ist natürlich wie immer in der Softwareentwicklung abhängig vom Auge des Betrachters. Ob man sich nun von anderen Bietern beeinflussen lässt, ist m.M.n. nicht Sache des Programms, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat eine Snipersoftware zwei Kernfunktionen: Bieten auf dem letzten Drücker und im Fall von SchnapperPro eine hervorragende Artikelverwaltung, die ich aber auch als Watchlist außerhalb von eBay verwenden möchte, so wie ich es mit BOM zuvor gemacht habe, nur damals wesentlich rudimentärer.
Dazu zählt für mich aber auch, dass ich sofort und zu jeder Zeit automatisch sehe, wo der Preis einer Auktion gerade ist. Das ist für meine persönliche Übersicht einfach wichtig. Es ist für mich dabei völlig unerheblich, ob das etwas über den späteren Erfolg aussagt oder nicht.
Klar kann man nun alle paar Sekunden, Minuten, Stunden oder wann auch immer einen der Hafer sticht auf Strg+F5 hämmern, aber natürlich wäre es ein immenser Komfortfaktor der Software, wenn sie es selbst im Hintergrund machen würde.
Ich wüsste tatsächlich keinen plausiblen Grund, warum man es dem Anwender nicht selbst überlassen sollte, ob er aktuelle Preise sehen will oder halt nicht. Es muss ja keiner gezwungen werden, eine automatische Aktualisierung zu aktivieren. Wer aktuelle Preise sehen will, könnte sie in den Einstellungen aktivieren, ein Intervall einstellen und fertig. Ich würde mir zusätzlich wünschen, dass eine Aktualisierung beim Programmstart erfolgt und einmal kurz nach Ende einer Auktion für das Abholen des Endergebnisses. Das Abholen von aktuellen Daten ist ja bereits implementiert, es dürfte ja eigentlich "nur" noch das automatische Auslösen der Funktionen und ein wenig Persistenz hier und da fehlen.
Ist das denn wirklich keine überlegenswerte Erweiterungsoption? Das würde ich wirklich sehr schade finden.
Robert Beer hat geschrieben: ↑06.12.2019, 19:48
Der Umweg über 'mein eBay' ist ziemlich umständlich, viel einfacher ist die direkte Übergabe von Artikeln entweder per Drag&Drop oder Browser-Plugin.
Umständlich ja, aber wie soll man sonst mit mehreren Endgeräten von mehreren Orten SchnapperPro befüllen?
Tatsächlich ist der "Umweg" über 'mein eBay' der einzig bekannte praktikable Weg für mich: Ich z.B. arbeite meine eBay Suchen in der Mittagspause im Büro oder in der Bahn ab (ok, mangels stabilem Mobilfunknetz da eher selten...) und habe dort über Handy oder Tablet keinen direkten Zugriff auf den Sniper zu Hause ohne entsprechenden Aufwand. Es steht also kein Drag&Drop oder Plugin zur Verfügung, lediglich die eBay Beobachtenfunktion als (gut funktionierende) Zusammenführungsmöglichkeit mehrerer Geräte.
Das „Problem“ ist hier aber nur, dass es BOM Benutzer schlicht gewohnt sind, dass das Tool selbstständig seine Liste direkt beim Abgleich aus eBay von Auktionsleichen befreien kann, wenn man das will. Der Ansatz ist bei SchnapperPro eben ein anderer, aber mit den vorhandenen Ansichtsfiltern ist der Umstieg sicher kein Problem.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Filterauswahl persistiert wird und nicht jedes Mal beim Start des Programms zurückgesetzt und man von der ganzen langen Liste erschlagen wird. Aber das ist auch wieder nur mein persönlicher Komfortgedanke.
Der Text ist doch länger geworden als ich zuvor dachte, sorry dafür.
Danke und viele Grüße
Dennis