Vorschlag: Zeitsynchronisierung vor einer Auktion

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Wolfgang Gröber

Vorschlag: Zeitsynchronisierung vor einer Auktion

Beitrag von Wolfgang Gröber »

Hallo,

erstmal "Danke" für das gute Programm.

Eine Funktion fehlt mir und scheint sinnvoll. Mein Rechner läuft oft tagelang am Stück durch, der bietet sich also für SchnapperPro und die zu den verschiedensten Zeiten endenden Auktionen an. Das Problem ist, dass die Uhr meines Rechners schon nach 12 Stunden nicht mehr genau geht und damit Auktionen entweder verpasst werden oder, wenn ich an der Uhr manuell drehe (ne, sowas tut man nicht) die Gebote von SchnapperPro zu früh abgegeben werden. Klas, ich könnte mir noch ein Tool besorgen, welches mehrmals am Tag die Zeit mit einem Timeserver synchronisiert. Aber wünschenswert und schön fände ich es, wenn SchnapperPro 15 Minuten vor Beginn des Bietvorgangs mit der Ebay-Uhr synchronisiert würde und nicht nur beim Programmstart.

Würde mich freuen, wenn die Idee Eingang ins Programm findet, hoffe nicht, dass dies schon in einem Thread vor langer Zeit abgehandelt wurde (Wenn ja, dann entschuldige ich mich schon mal) und sollte diese Funktion bereits existieren und ich habe es nur nicht verstanden, dann bitte ich um Läuterung.

Machts gut,

Wolfgang Gröber
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Herr Gröber,

SchnapperPro synchronisiert vor jedem Gebot die Systemuhr. Der Zeitpunkt wird über den Wert 'Vorlauf für Verbindungsaufbau und Login' festgelegt. Also normalerweise 60 Sekunden vor dem Beginn des Bietvorgangs.

Wenn eine Systemuhr stark nachgeht, kann das problematisch werden. In diesen Fällen sollte der Vorlauf für den Verbindungsaufbau auf die maximale Abweichung heraufgesetzt werden.

Wie hoch die typische Abweichung der Systemuhr ist, lässt sich aus der Logdatei von SchnapperPro ablesen. Jede Synchronisierung wird protokolliert. Normalerweise sollten die Abweichungen nicht grösser als 10 Sekunden je Tag sein. Aber selbst Abweichungen von einer Minute am Tag, sollten sich durch einen entsprechend vorgezogenen Verbindugsaufbau kompensieren lassen.

Für noch schlimmere Uhren wäre eine regelmässige Synchronisierung sicherlich sinnvoll. In Version 2.0, bzw. in Version 2.1 wird es eine solche Funktion geben.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“