Hallo,
über die Suchfunktion habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, daher hab ich nen neuen aufgemacht.
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Arbeite mit XP.
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke und Grüße
Merlin
Hilfe! Nach Windows Neustart alle Artikel weg!
- Robert Beer
- Administrator
Re: Hilfe! Nach Windows Neustart alle Artikel weg!
Hallo Merlin,
wenn die Artikeldatei überschrieben wurde, ist der Verlust leider zunächst endültig.
Allerdings dürfte die Logdatei für jeden Artikel mindestens eine Eintrag enthalten. Dadurch lassen sich die Artikel der letzten 90 Tage wieder rekonstruieren. Einfach den gewünschten Abschnitt der Logdatei in die Zwischenablage kopieren und in SchnapperPro einfügen. Dann werden alle kopierten Artikelnummern als Artikel eingelesen.
wenn die Artikeldatei überschrieben wurde, ist der Verlust leider zunächst endültig.
Allerdings dürfte die Logdatei für jeden Artikel mindestens eine Eintrag enthalten. Dadurch lassen sich die Artikel der letzten 90 Tage wieder rekonstruieren. Einfach den gewünschten Abschnitt der Logdatei in die Zwischenablage kopieren und in SchnapperPro einfügen. Dann werden alle kopierten Artikelnummern als Artikel eingelesen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
allo Robert,
also ich hab einmal ne ganze Menge Artikel in dem Ordner "Artikel" unter Schnapper Pro und habe ansonsten noch die Schnapper-log.txt die aktuell ist. Die Artikel.txt ist leer.
Das Einfügen aus der oben genannten Log Datei ist ziemlich mühsam, da ich jede einzeln kopieren muß.
Meintest du diese Log Datei oder gibt es da noch ne andere?
Habe jetzt mal einige Artikel wieder eingepflegt, über die Dateien im Artikel Ordner. War aber auch sehr mühsam und vor allem, was ich gar nicht verstehe, das da noch wirklich uralte Sachen drin waren.
Da mir das jetzt schon das 2. oder 3. mal passiert ist, würde mich interessieren, ob es ne möglichkeit der Sicherung gibt.
Gruß
Merlin
also ich hab einmal ne ganze Menge Artikel in dem Ordner "Artikel" unter Schnapper Pro und habe ansonsten noch die Schnapper-log.txt die aktuell ist. Die Artikel.txt ist leer.
Das Einfügen aus der oben genannten Log Datei ist ziemlich mühsam, da ich jede einzeln kopieren muß.
Meintest du diese Log Datei oder gibt es da noch ne andere?
Habe jetzt mal einige Artikel wieder eingepflegt, über die Dateien im Artikel Ordner. War aber auch sehr mühsam und vor allem, was ich gar nicht verstehe, das da noch wirklich uralte Sachen drin waren.
Da mir das jetzt schon das 2. oder 3. mal passiert ist, würde mich interessieren, ob es ne möglichkeit der Sicherung gibt.
Gruß
Merlin
- Robert Beer
- Administrator
Nein, um Himmels Willen. Für derartig stumpfsinnige Aufgaben sind doch Programme da.MerlinTB hat geschrieben:Das Einfügen aus der oben genannten Log Datei ist ziemlich mühsam, da ich jede einzeln kopieren muß.
Du kannst beliebig grosse Teile der Logdatei einfach komplett in SchnapperPro einfügen. Dann werden automatisch alle enthaltenen Artikelnummern ausgefiltert und importiert.
Wodurch die Artikelliste gelöscht wurde kann ich mir allerdings nicht erklären. Was steht denn dazu in der Logdatei? Normalerweise wird doch die Anzahl der gespeicherten und eingelesenen Artikel dort protokolliert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Also hier mal der letzte Eintrag vor und die ersten nach dem Neustart.
12.09.2008 09:13:47(0) - 12.09.2008 19:27:00 - 250290959203 - EUR 1.00 - Aktualisieren beendet
12.09.2008 13:46:27(0) - - - - SchnapperPro gestartet - Version 1.14.140
12.09.2008 13:46:29(0) - - 10 - - SchnapperPro scharfgestellt
12.09.2008 13:46:31(0) - - 10 - - Timesync(ptbtime2.ptb.de): 13:46:31 -> 13:46:31
Windows hat beim Neustart ein paar Probleme gemacht und ich mußte den Pc letztendlich manuell ausschalten. Aber ich mein, man hat ja hier und da mal solche Situationen und Abstürze aber nicht jedes mal sind die Artikel weg. (zum Glück!)
Ich seh jetzt natürlich schon, das der Schnapper nicht mehr gespeichert hat bevor der PC aus war, aber müßte die Datei dann nicht wenigstens noch den Stand vom letzten Speichern haben?
Das mit dem Kopieren ist ja cool, aber da muß man erst mal drauf kommen....
Na ja, jedenfalls dürfte ich jetzt so ziemlich alle Artikel wieder haben.
Wie sieht es denn aus mit einer Möglichkeit die Daten, Einstellungen und Artikel zu Sichern? Gibt es da was?
Grüße
Merlin
12.09.2008 09:13:47(0) - 12.09.2008 19:27:00 - 250290959203 - EUR 1.00 - Aktualisieren beendet
12.09.2008 13:46:29(0) - - 10 - - SchnapperPro scharfgestellt
12.09.2008 13:46:31(0) - - 10 - - Timesync(ptbtime2.ptb.de): 13:46:31 -> 13:46:31
Windows hat beim Neustart ein paar Probleme gemacht und ich mußte den Pc letztendlich manuell ausschalten. Aber ich mein, man hat ja hier und da mal solche Situationen und Abstürze aber nicht jedes mal sind die Artikel weg. (zum Glück!)
Ich seh jetzt natürlich schon, das der Schnapper nicht mehr gespeichert hat bevor der PC aus war, aber müßte die Datei dann nicht wenigstens noch den Stand vom letzten Speichern haben?
Das mit dem Kopieren ist ja cool, aber da muß man erst mal drauf kommen....
Na ja, jedenfalls dürfte ich jetzt so ziemlich alle Artikel wieder haben.
Wie sieht es denn aus mit einer Möglichkeit die Daten, Einstellungen und Artikel zu Sichern? Gibt es da was?
Grüße
Merlin
- Robert Beer
- Administrator
Direkt nach diesem Eintrag hätte das Einlesen der Artikeldatei protokolliert sein müssen. Wenn die Artikeldatei vollständig leer ist, bircht der Einlesevorgang aber ohne EIntrag in die Logdatei ab. Das werde ich in der nächsten Version ändern.MerlinTB hat geschrieben:Also hier mal der letzte Eintrag vor und die ersten nach dem Neustart.
Hast Du mal das Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro geöffnet? Das geht mit der Taset F7 ganz leicht.MerlinTB hat geschrieben:...aber müßte die Datei dann nicht wenigstens noch den Stand vom letzten Speichern haben?
Liegt dort eventuell eine Datei 'artikel_backup.txt'?
NIchts automatisches. Die Einstellungen werden in der Registry gespeichert, die Artikel in einer beliebig wählbaren Datei. Beides sollte mit einer normalen Backupsoftware sicherbar sein.MerlinTB hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit einer Möglichkeit die Daten, Einstellungen und Artikel zu Sichern? Gibt es da was?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer