Rechenlast von SchnapperPro
Rechenlast von SchnapperPro
Hallo Robert,
nur mal interessehalber:
Was macht der Schnapper eigentlich wenn er so vor sich hin 'wartet'?
Ich habe bei mir einen uralten Toshiba Libretto (Pentium M 233) als Bietmaschine laufen. Der braucht nur 23 Watt ...
Der Schnapper zieht dort im aktivierten Zustand so knapp 50% CPU-Last; deaktiviert immer noch so 27%.
Was tut er damit?
Gruß
André
nur mal interessehalber:
Was macht der Schnapper eigentlich wenn er so vor sich hin 'wartet'?
Ich habe bei mir einen uralten Toshiba Libretto (Pentium M 233) als Bietmaschine laufen. Der braucht nur 23 Watt ...
Der Schnapper zieht dort im aktivierten Zustand so knapp 50% CPU-Last; deaktiviert immer noch so 27%.
Was tut er damit?
Gruß
André
- Robert Beer
- Administrator
Hallo André,
SchnapperPro wartet auf Benutzereingaben und darauf endlich bieten zu dürfen. Ausserdem wird die eingestellte Zeitzone permanent überwacht, um auf eine Umstellung sofort reagieren zu können.
Eine nennenswerte Systemauslastung habe ich bislang nicht beobachtet. Wie viele Artikel sind denn in der Liste?
SchnapperPro wartet auf Benutzereingaben und darauf endlich bieten zu dürfen. Ausserdem wird die eingestellte Zeitzone permanent überwacht, um auf eine Umstellung sofort reagieren zu können.
Eine nennenswerte Systemauslastung habe ich bislang nicht beobachtet. Wie viele Artikel sind denn in der Liste?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Hallo Robert,
ich habe 345 Artikel in der Liste und davon sind zur Zeit 10 zum Bieten vorgesehen.
Mir ist das mit der Last nur aufgefallen, weil ich letzte Woche auch so 12 Artikel, die im Abstand von 2 Sekunden endeten, bebieten wollte. Von denen hat er 3 erwischt. bei den anderen hatte er es nicht geschafft zu bieten (waren hinterher immer noch 0 Bieter und Artikel nicht verkauft).
Aber wie gesagt - das ist ein Pentium M mit 233MHz und 64MB unter WinXP :-)
An sich kein Problem; wenn der Schnapper die Rechenzeit braucht, dann braucht er sie eben. Ich wollte nur ausschließen, dass bei mir irgendwas buggy installiert ist und deshalb immer auf Halblast läuft.
Muss wohl doch mal ein etwas neuerer Laptop ran :)
Besten Dank und Grüße
André
ich habe 345 Artikel in der Liste und davon sind zur Zeit 10 zum Bieten vorgesehen.
Mir ist das mit der Last nur aufgefallen, weil ich letzte Woche auch so 12 Artikel, die im Abstand von 2 Sekunden endeten, bebieten wollte. Von denen hat er 3 erwischt. bei den anderen hatte er es nicht geschafft zu bieten (waren hinterher immer noch 0 Bieter und Artikel nicht verkauft).
Aber wie gesagt - das ist ein Pentium M mit 233MHz und 64MB unter WinXP :-)
An sich kein Problem; wenn der Schnapper die Rechenzeit braucht, dann braucht er sie eben. Ich wollte nur ausschließen, dass bei mir irgendwas buggy installiert ist und deshalb immer auf Halblast läuft.
Muss wohl doch mal ein etwas neuerer Laptop ran :)
Besten Dank und Grüße
André
- Robert Beer
- Administrator
Dann ist das Problem nicht die mickrige Prozessorleistung, sondern der winzige Arbeitsspeicher. 64MB sind für Windows ME noch in Ordnung, aber für XP entschieden zu wenig.Astor hat geschrieben:Aber wie gesagt - das ist ein Pentium M mit 233MHz und 64MB unter WinXP
Das arme Laptop rödelt bestimmt die ganze Zeit auf der viel zu kleinen und dazu auch noch extrem langsamen Festplatte, weil nicht einmal das Betriebssystem in den Arbeitsspeicher passt.
Das ist schreckliche Gerätequälerei und gehört verboten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Hallo Robert,
ach naja soooooooo schlimm ist das gar nicht.
Der Taskmanager meldet bei physical memory (K):
total 65136
available 18540
System cache 21932.
Dabei läuft der Schnapper aktiviert im Hintergrund (13MB memory usage, jetzt mit 144 Artikeln - damit auch nur noch 38% Prozessorlast), ein kleiner ftp-server, Kerio-Firewall, DynDNS-Updater und RealVNC.
Die Platte verhält sich in diesem Zustand völlig ruhig.
(Was allerdings passiert, wenn Schnapper die Bietvorgänge startet, habe ich noch nicht beobachtet.)
Auf dem Ding habe ich im Urlaub sogar schon Panoramen berechnet :-)
Janee, für die harten Bietsequenzen lasse ich den Schnapper jetzt auf einem Core 2 Duo laufen :)
Grüße
André
ach naja soooooooo schlimm ist das gar nicht.
Der Taskmanager meldet bei physical memory (K):
total 65136
available 18540
System cache 21932.
Dabei läuft der Schnapper aktiviert im Hintergrund (13MB memory usage, jetzt mit 144 Artikeln - damit auch nur noch 38% Prozessorlast), ein kleiner ftp-server, Kerio-Firewall, DynDNS-Updater und RealVNC.
Die Platte verhält sich in diesem Zustand völlig ruhig.
(Was allerdings passiert, wenn Schnapper die Bietvorgänge startet, habe ich noch nicht beobachtet.)
Auf dem Ding habe ich im Urlaub sogar schon Panoramen berechnet :-)
Janee, für die harten Bietsequenzen lasse ich den Schnapper jetzt auf einem Core 2 Duo laufen :)
Grüße
André
- Robert Beer
- Administrator
Für mich ist das peinlich.Astor hat geschrieben:... aha ... ich habe mal die Artikelliste auf 14 Artikel, die auch zum bieten vorgesehen sind, zusammengekürzt.
Jetzt braucht er laut Taskmanager nur noch 4% CPU.
Das ist eigentlich ein kleiner Designfehler im Programm den ich viel lieber vertuscht hätte.
Noch etwas Rechenleistung wird gespart, wenn eine beendete Auktion ausgewählt ist. Dann muss nicht permanent die Restlaufzeit aktualisiert werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Re: Rechenlast von SchnapperPro
Hallo Robert,
ich muss den Thread noch mal aus der Versenkung holen
Nun habe ich meinen guten alten 233MHz-P1-64MB-Libretto durch einen "One A120" (dieses Mini-Netbook mit Via-C7 Prozessor, natürlich mit Schnapper auf ebay geschossen) ersetzt.
Zwecks stromsparen dachte ich mir, dass sich der Rechner nach ein paar Minuten in den Ruhezustand versetzen könne. Habe ich also in den Energieoptionen des WinXP so konfiguriert.
Allerdings verhindert der Schnapper dieses zuverlässig.
Die CPU-Last des Schnappers liegt laut TaskManager bei ca. 3% (*keine* Artikel in der Biet-Liste); ich vermute das ist dem Windows zu viel zu Schlafengehen.
Oder blockt der Schnapper den Ruhezustand?
Ohne Schnapper funktioniert das Ganze.
Kann man den Schwellenwert für die CPU-Last, bei der der Ruhezustand eingenommen wird, irgendwie verändern?
Grüße
André
ich muss den Thread noch mal aus der Versenkung holen
Nun habe ich meinen guten alten 233MHz-P1-64MB-Libretto durch einen "One A120" (dieses Mini-Netbook mit Via-C7 Prozessor, natürlich mit Schnapper auf ebay geschossen) ersetzt.
Zwecks stromsparen dachte ich mir, dass sich der Rechner nach ein paar Minuten in den Ruhezustand versetzen könne. Habe ich also in den Energieoptionen des WinXP so konfiguriert.
Allerdings verhindert der Schnapper dieses zuverlässig.
Die CPU-Last des Schnappers liegt laut TaskManager bei ca. 3% (*keine* Artikel in der Biet-Liste); ich vermute das ist dem Windows zu viel zu Schlafengehen.
Oder blockt der Schnapper den Ruhezustand?
Ohne Schnapper funktioniert das Ganze.
Kann man den Schwellenwert für die CPU-Last, bei der der Ruhezustand eingenommen wird, irgendwie verändern?
Grüße
André
- Robert Beer
- Administrator
Einen derartigen Schwellenwert gibt es nicht.Astor hat geschrieben:Kann man den Schwellenwert für die CPU-Last, bei der der Ruhezustand eingenommen wird, irgendwie verändern?
Praktisch funktioniert es unter XP folgendermassen:
Das Betriebssystem meldet allen Anwendungen, dass ein Energiesparzustand eingenommen werden soll. Anwendungen haben dann die Möglichkeit dagegen ein Veto einzulegen. SchnapperPro macht das, wenn eine Gebot vorgesehen ist und die Stromsparfunktionen von SchnapperPro ausgeschaltet sind.
Sind die Energiesparfunktionen von SchnapperPro aktiviert, wird ja für das jeweils nächste Gebot ein Weckdienst eingerichtet. Dann wird auch ein Energiesparmodus nicht verhindert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Hallo Robert,
ich habe noch mal ein wenig getestet; Schnapper auf 'Stromsparmechanismen benutzen' und 'Nur aufwecken, nicht einschläfern' (war vorher auch schon so), Windows auf 'Standby nach 1min'.
Jetzt sieht es so aus:
1) Schnapper-Artikel-Liste ist leer: Standby funktioniert
2) Schnapper-Artikel-Liste hat 10 Artikel, 2 sind abgelaufen 8 in der Zukunft - Cursor steht auf einem abgelaufenen Artikel: Standby funktioniert
3) Schnapper-Artikel-Liste hat 10 Artikel, 2 sind abgelaufen 8 in der Zukunft - Cursor steht auf einem Artikel in der Zukunft: Standby funktioniert nicht.
Keiner der Artikel war zum Bieten vorgesehen.
Hmm ...
Auf meinem großen Rechner (Core2 Duo 2,13GHz) sind gerade 72 Artikel in der Liste und er fährt problemlos runter, egal wo der Cursor steht.
Bis du dir ganz sicher, dass das Windows die Anfrage nach Standby nicht erst verschickt, nachdem eine bestimmte Zeit keine gewisse Last gemessen wurde?
Grüße
André
ich habe noch mal ein wenig getestet; Schnapper auf 'Stromsparmechanismen benutzen' und 'Nur aufwecken, nicht einschläfern' (war vorher auch schon so), Windows auf 'Standby nach 1min'.
Jetzt sieht es so aus:
1) Schnapper-Artikel-Liste ist leer: Standby funktioniert
2) Schnapper-Artikel-Liste hat 10 Artikel, 2 sind abgelaufen 8 in der Zukunft - Cursor steht auf einem abgelaufenen Artikel: Standby funktioniert
3) Schnapper-Artikel-Liste hat 10 Artikel, 2 sind abgelaufen 8 in der Zukunft - Cursor steht auf einem Artikel in der Zukunft: Standby funktioniert nicht.
Keiner der Artikel war zum Bieten vorgesehen.
Hmm ...
Auf meinem großen Rechner (Core2 Duo 2,13GHz) sind gerade 72 Artikel in der Liste und er fährt problemlos runter, egal wo der Cursor steht.
Bis du dir ganz sicher, dass das Windows die Anfrage nach Standby nicht erst verschickt, nachdem eine bestimmte Zeit keine gewisse Last gemessen wurde?
Grüße
André
- Robert Beer
- Administrator
Nein. Ich bin mir lediglich sicher, dass der Standby nach einer festgelegten Inaktivitätsdauer eingenommen wird, oder nach einer entsprechenden Benutzeraufforderung.Astor hat geschrieben:Bis du dir ganz sicher, dass das Windows die Anfrage nach Standby nicht erst verschickt, nachdem eine bestimmte Zeit keine gewisse Last gemessen wurde?
An den Stromsparmechanismen sind nahezu sämtliche PC-Komponenten beteiligt. Möglicherweise glaubt der Treiber der Grafikkarte, dass das Herunterzählen der Restlaufzeit eine Benutzeraktivität ist, und verweigert deshalb seine Zustimmung. Das ist jetzt allerdings ein wüste Spekulation...
Kann SchnapperPro selbst denn den Standbymodus erfolgreich anfordern? Das geht mit der Taste F4.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Standby mit F4 geht.
Auch der Test aus dem Stromspar-Dialog geht (mit aufwachen).
... ich beobachte das mal weiter
Grüße
André
Auch der Test aus dem Stromspar-Dialog geht (mit aufwachen).
... ich beobachte das mal weiter
Grüße
André