CommClient.exe vs Port443

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
-Lars-

CommClient.exe vs Port443

Beitrag von -Lars- »

Hallo Robert!

Beim Test Strg+F3 erhalte ich folgende Fehlermedlung:

"Die Komponente `CommClient.exe` erhält keine SSL-Verbindung zum Internet. Der Port 443 scheint blockiert zu sein. Vermutlich müssen Sie in Ihrer lokalen Firewall eine neue Freigabe einrichten."

Browser: Firefox
Windows XP
DSL WLAN

Norton (Auto-Protect & Internet Wurmschutz) habe ich zeitweise deaktiviert, die Meldung erscheint dennoch!

Wie bekomme ich diesen Port frei? :roll:

Grüße, Lars :shock: :wink: [/quote]
Robert Beer
Administrator

Re: CommClient.exe vs Port443

Beitrag von Robert Beer »

-Lars- hat geschrieben:Norton (Auto-Protect & Internet Wurmschutz) habe ich zeitweise deaktiviert,
Diese Programme lassen sich nicht einfach deaktivieren und meist auch nicht rückstandsfrei deinstallieren.

Das liegt ganz einfach daran, dass wesentliche Bestandteile des Betriebssystems durch eigene (und leider oft fehlerhafte) Komponenten ersetzt werden.
Dadurch bleieb nur zwei Möglichkeiten: Entweder auf den vermeintlichen Sicherheitsgewinn dieses Programms zu verzichten oder zu versuchen es halbwegs zum Laufen zu bringen.

Irgendwo in diesem 'Sicherheitsprogramm' muss eine Einstellung getroffen werden, welche Programme die Internetverbindung nutzen dürfen. Dort lässt sich bestimmt auch das Protokoll, bzw. die Ports festlegen. SchnapperPro kommuniziert auf den Ports 80, 443 und 37. Das entspricht den Protokollen HTTP, HTTPS und NTP.

Oft sind diese 'Sicherheitsprogramme' nicht in der Lage, diese Einstellungen korrekt zu speichern. Dann hilft es meist die Einstellungen zu löschen und erneut vorzunehmen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
-Lars-

Beitrag von -Lars- »

:D ...danke für die schnelle Antwort!

Norton nervt mich ohnehin schon eine Weile. Macht meinen Rechner lahm. Mir fehlt leider die Fachkenntnis, deshalb bin ich auf Werbung angewiesen und bei Norton geendet! :cry:

Wie könnte ich alternativ meinen Rechner schützen? (Wenn Du hier keine Schleichwerbung machen darfst, schick mir doch eine E-Mail! :D ) Werde ich das Norton-Programm überhaupt restlos nach einer Deinstallation los?

Die Windows-Firewall ist deaktiviert...müsste demnach an Norton hängen?!

Vielen Dank, Grüße aus Stuttgart

...ich muss doch den Schnapper zum laufen bekommen, das Angebot läuft heute Abend aus :!: :roll:
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

-Lars- hat geschrieben:Wie könnte ich alternativ meinen Rechner schützen?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Aber prinzipiell ist es so, dass jede zusätzliche Software weitere Fehler enthält und damit die Sicherheit des Systems sinkt. Das klingt gerade in Bezug auf 'Sicherheitssoftware' unlogisch, ist aber leider so.

Am schlimmsten sind in dieser Beziehung Virenprogramme.
Kein normaler Mensch öffnet ungefragt zugesandte Mailanhänge. Viele Virenprogramme tun das und infizieren den Rechner durch Viren, deren Erkennungsmuster noch unbekannt ist, oder solche die spezielle Fehler dieser Virenprogrammre ausnutzen.
Das klingt unglaublich, ist aber trauriger Alltag.
-Lars- hat geschrieben:Die Windows-Firewall ist deaktiviert...müsste demnach an Norton hängen?!
Die Firewall von Windows blockiert ausschliesslich eingehende Verbindungen. Das ist wirklich nützlich und sollte keinesfalls ausgeschaltet sein.

'Eingehende Verbindungen' sind normalerweise nur für Server notwendig, bei Desktop-PCs in aller Regel unerwünscht bzw. schädlich.

SchnapperPro lauscht nicht auf eingehende Verbindungen, sondern baut selber Verbindungen zu Servern auf.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
-Lars-

Beitrag von -Lars- »

...es hat trotzdem funktioniert (wie Du es vorausgesagt hast)! :shock: :D

Ich habe allerdings noch nicht der "Bietautomatik" vertraut...also selbst den Auslöser betätigt, da die Nerven nicht mehr mitgemacht haben! Dann ging alles ganz schnell. Toll...

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, selbst zu den ungelegenen Zeiten :roll: :wink:
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“