Hallo,
habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Die Schrift bei den Optionen ist unleserlich / vertikal verschoben.
Besonders fällt der Anzeigefehler auf, wenn der Text zweizeilig dargestellt werden soll. Kommt mir so vor, als wenn der Font nicht passt.
Ansonsten funktioniert das Programm einwandfrei.
Gibts da eine einfache Lösung?
Gruß Dillon
Optionen - Schrift unleserlich
- Robert Beer
- Administrator
Hallo,
stimmt - daran lag es. Hatte die Einstellungen mal auf 105%, 101dpi hochgestellt, da mir die Schrift auf meinem 17 Zoll TFT Monitor sonst zu klein dargestellt wurde. Die optimale Darstellung bei meinem Monitor ist 1280 x 1024, und ich brauche da sonst eine Lesebrille. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Optionenfenster zu vergrößern (ini Datei)? Ansonsten muss ich wohl mit dieser kleinen Macke leben.
Danke für die superschnelle Antwort!
Dillon
stimmt - daran lag es. Hatte die Einstellungen mal auf 105%, 101dpi hochgestellt, da mir die Schrift auf meinem 17 Zoll TFT Monitor sonst zu klein dargestellt wurde. Die optimale Darstellung bei meinem Monitor ist 1280 x 1024, und ich brauche da sonst eine Lesebrille. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Optionenfenster zu vergrößern (ini Datei)? Ansonsten muss ich wohl mit dieser kleinen Macke leben.
Danke für die superschnelle Antwort!
Dillon
- Robert Beer
- Administrator
Leider nicht.Dillon hat geschrieben:...Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Optionenfenster zu vergrößern (ini Datei)?
Es gibt aber eine andere Möglichkeit, die Schriftarten zu vergrössern, ohne die Auflösung des Bildschirms zu verändern.
In den Eigenschaften der Anzeige kann unter 'Darstellung' der Schriftgrad gewählt werden. Unter 'Erweitert' kann für jedes Element auch eine individuelle Schriftgrösse gewählt werden.
Wenn man die Schriftgrösse in der Darstellung ändert, treten seltener Fehler auf, als bei einer kompletten Skalierung des Bildschirms.
Unabhängig davon werde ich alle Formulare auf Probleme beim Skalieren testen. Nach dem nächsten Update sollte das Optionsformular aich bei 101 DPI wieder vollständig lesbar sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Vielen Dank für die Mühe!
Dann warte ich einfach mal das nächste Update ab. - Ist ja auch nicht sooo wichtig, ich kann mit dem Fehler leben, da das Programm einwandfrei funktioniert und ich ja auch nicht andauernd die Optionen ändere...
Ich bin mit dem Programm und dem hervorragenden Support sehr zufrieden und habe in meinem Bekanntenkreis auch schon kräftig die Werbetrommel geschlagen - weiter so!
Dann warte ich einfach mal das nächste Update ab. - Ist ja auch nicht sooo wichtig, ich kann mit dem Fehler leben, da das Programm einwandfrei funktioniert und ich ja auch nicht andauernd die Optionen ändere...
Ich bin mit dem Programm und dem hervorragenden Support sehr zufrieden und habe in meinem Bekanntenkreis auch schon kräftig die Werbetrommel geschlagen - weiter so!
- Robert Beer
- Administrator
Dankeschön!Dillon hat geschrieben:...und habe in meinem Bekanntenkreis auch schon kräftig die Werbetrommel geschlagen...
Leider gibt es bei 'krummen' Auflösungen Probleme mit dem Listview-Control, das wird etwas zu klein gezeichnet. Verwendet man die von Microsoft vorgeschlagenen Auflösungen von 96 oder 120 DPI, stimmt die Grösse.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer