SchnapperPro startet nicht unter Vista Ultimate 64Bit

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Mr. Mo

SchnapperPro startet nicht unter Vista Ultimate 64Bit

Beitrag von Mr. Mo »

Hallo,

ich habe das Problem, das Schnapper bei mir nicht startet. Wenn ich Schnapper als normal User starte, kommen vier Warnfenster mit dem Text "unexpected error; quitting".

Wenn ich Schnapper als Administrator starte, dann bekomme ich zwei Meldungen

"Fehlernummer 339: Component MSCOMCTL.OCX ore one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"
Programmteil Main - SchnapperMain
Zeile 10

Die andere Meldung ist aus dem Teil Start_Instance. Ich habe nun versucht die oben beschriebene Datei manuell zu registrieren. Es ist zwar erfolgreich, funktioniert aber dennoch nicht. Auch ein mehrfaches drueber installieren war erfolglos.

Gibt es eine Loesung?

Gruss
Mr. Mo
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Mr.Mo,

leider habe ich kein 64Bit Hardware, ich kann also nicht ausschliessen dass es ein generelles Problem gibt.

Prinziell ist es aber so, dass sich Komponenten unter Vista nicht mehr einfach per 'Ausführen' registrieren lassen. Man muss den Adminstratormodus erzwingen. Ein einfache Möglichkeit ist das Erzeugen einer Verknüpfung auf dem Desktop, die den gewünschten Befehl als Speicherort enthält und als Administrator gestartet wird.

Versuche doch zunächst die MSCOMCTL.OCX zu deregistrieren.
Der entsprechende Befehl lautet 'regsvr32 /u MSCOMCTL.OCX'

Wenn danach das SchnapperPro Installationsprogramm läuft, wird die Komponente frisch registriert. Das sollte eigentlich helfen.....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mr. Mo

Beitrag von Mr. Mo »

Hallo Robert,

es funktioniert nun. Allerdings ist die 64Bit-Version von Vista wohl etwas anders. Der Befehl zum unregistrieren funktioniert nur, wenn man den Absoluten Pfad der OCX-Datei angibt. Folgendes hat bei mir geklappt.

C:\Windows\System32\regsvr32.exe /u C:\Windows\syswow64\MSCOMCTL.OCX

Danach Schnapper neu installieren und es startet. Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruss
Mr. Mo
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“