Problem mit Zeitzone

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
AndreasQ

Problem mit Zeitzone

Beitrag von AndreasQ »

Hallo,

Ich habe Windows 2000, die korrekte Zeitzone eingestellt, aber die automatische Sommer-/Winterzeiteinstellung deaktiviert[1].

Wenn SchnapperPro nun die System-Uhr stellt, ist diese um eine Stunde falsch. Die Zeiten für die Auktionen stimmen zwar, aber ich möchte natürlich, dass die Uhr richtig geht.

Was kann ich tun?

[1] Es handelt sich um einen Testrechner, bei dem ich oft das Betriebssystem-Image zurückfahre. Wenn die automatische Sommer-/Winterzeiteinstellung eingestellt ist, muss ich nach jedem Wiederherstellen in der "falschen" Jahreszeit die Uhr neu stellen.
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Andreas,

zur korrekten Angabe einer Zeitzone ist der Umstand Sommerzeit/Winterzeit unverzichtbar. Schnapperpro verlässt sich in dieser Hinsicht auf die Angaben des Betriebssystems. Ist die automatische Umstellung auf Sommerzeit jedoch deaktiviert, meldet Windows MEZ statt MESZ, also gerade nicht die korrekte Zeitzone. :(

Ich verstehe überhaupt nicht, inwiefern die automatische Umstellung problematisch sein sollte. Wenn das richtige Datum eingestellt ist, korrigiert Windows automatisch die Zeitzone und das Stellen der Systemuhr erledigt SchnapperPro automatisch.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
AndreasQ

Beitrag von AndreasQ »

Hallo Robert,
Ist die automatische Umstellung auf Sommerzeit jedoch deaktiviert, meldet Windows MEZ statt MESZ, also gerade nicht die korrekte Zeitzone. :(
Ich verstehe, ein Windows-Bug.
Ich verstehe überhaupt nicht, inwiefern die automatische Umstellung problematisch sein sollte.
Ganz einfach: Ich habe das Betriebssystem im Winter installiert und ein Platten-Image angefertigt. Wenn ich nun das Image im Sommer wiederherstelle, verstellt Windows die Uhr eine Stunde. Und zwar jedes Mal, wenn ich das Image im Sommer wiederherstelle. Und das mache ich beim Testrechner ziemlich oft.

Gruß
Andreas
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

AndreasQ hat geschrieben:
Ist die automatische Umstellung auf Sommerzeit jedoch deaktiviert, meldet Windows MEZ statt MESZ, also gerade nicht die korrekte Zeitzone. :(
Ich verstehe, ein Windows-Bug.
Keineswegs. Allenfalls ein freiwilliger, denn per default wird ja automatisch und korrekt umgestellt.

Es gab aber tatsächlich einen derartigen Bug in Windows 95. Als nämlich der Zeitpunkt der Umstellung geändert wurde, hat Microsoft das irgendwie verpennt. Aber das ist bestimmt schon 10 Jahre her....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“