Schnapper auf Server, Aktualiesierung der Artikelliste

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
EBi

Schnapper auf Server, Aktualiesierung der Artikelliste

Beitrag von EBi »

hey, habe den schnapper auf einem server laufen. client und server greifen auf die gleiche artikelliste zu. leider bekommt der server nicht mit, wenn die artikelliste vom client aus geändert wurde. hierzu muss der server-schnapper diese (manueller eingriff) über optionen neu laden.
geht dass irgendwie zu automatisieren?
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Eine derartige Funktion ist nicht so leicht zu automatisieren. Das Einlesen der Artikelliste erfordert relativ viel Rechenleistung. Damit scheidet eine einfache Lösung, bei der die Liste kontinuierlich eingelesen wird, aus.

Dazu kommt, dass ja bei einer gemeinsamen Liste, alle Gebote auch von beiden Schnapper-Instanzen abgegeben werden würden. Eine richtige Netzwerkversion kommt also ohne ein Mindestmass an Intelligenz nicht aus.

Ausserdem verstehe ich ohnehin nicht, welchen Sinn ein gemeinsame Artikelliste in einem lokalen Netz haben soll. Und wozu braucht man in einem lokalen Netz überhaupt zwei Instanzen von SchnapperPro gleichzeitig?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
EBi

Beitrag von EBi »

Danke für die rasche Antwort!

Da der Server immer läuft ist die dort installierte Schnapperinstanz immer aktiv und zum Bieten bereit. Der Client bietet garnicht nicht, sondern schreibt nur die ausgesuchten Artikel in die gemeinsam verwendete Datei "Artikel.txt".
Wenn diese Datei also vom Client-Schnapper geändert wurde sollte der Server-Schnapper die Datei "artikel.txt" erneut einlesen; dieses ist auch nur dann erforderlich.
Somit ist sichergestellt, dass sich der Bietagent immer auf die aktuellen Artikel bezieht und bietet.

Ich habe mir das so ausgedacht, da ich schon oftmals vergessen habe den Schnapper zu starten bzw. die Weckfunktion nicht eingeschaltet habe oder den PC doch ausgeschaltet habe usw..
Bislang lag es immer an meiner Schusseligkeit, dass Auktionen die vermutlich erfolgreich für mich gelaufen wären nicht gewonnen wurden.
Robert Beer
Administrator

EBi hat geschrieben:Da der Server immer läuft ist die dort installierte Schnapperinstanz immer aktiv und zum Bieten bereit. Der Client bietet garnicht nicht, sondern schreibt nur die ausgesuchten Artikel in die gemeinsam verwendete Datei "Artikel.txt".
Jetzt verstehe ich.
Dann würde es reichen, wenn die Funktion zum Einlesen der Artikelliste leichter zugänglich wäre.
Ich werde beim nächsten Update einen Shortcut für das Einlesen der Liste einbauen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:
EBi hat geschrieben:Ich werde beim nächsten Update einen Shortcut für das Einlesen der Liste einbauen.
Gute Idee! Ich würde das auch nutzen!
Beste Grüße vom Rübezahl
EBi

Beitrag von EBi »

Gut wäre, wenn artikel.txt beobachtet und bei Änderung automatisch eingelesen würde. Ansonsten muss ich immer noch auf den Server gehen, um eine Aktualisierung zu veranlassen. Das geht -ich kenne mich- wieder in etlichen Fällen schief. :(

Wenn dieser Shortcut jedoch mit z.B. "SchnapperPro.exe /a" (a=Aktualisierung) aufgrufen werden könnte, dann wäre es möglich ein Programm zu schreiben, welches bei geänderter artikel.txt ein erneutes Einlesen veranlasst. :D

LG, Edmund
Robert Beer
Administrator

Hallo Edmund,

eine kontinuierliche Überwachung der Artikeldatei ist wie gesagt nicht sinnvoll, da ja nur Änderungen von Geboten oder Gruppen für die Server-Instanz relevant sind.

Mit dem Auslösen der Einlesefunktion per Parameteraufruf wäre das genauso. Ausserdem müsse der Aufruf ja von einem Benutzerkonto auf dem Server erfolgen.

Ich denke, dass ein Shortcut für ein vereinfachten Einlesen der Datei eine praktikable Lösung ist. 'Richtige' Netzwerkfunktionalität wäre viel zu komplex, um noch in der Version 1.n realisiert werden zu können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
EBi

Re: Schnapper auf Server, Aktualiesierung der Artikelliste

Beitrag von EBi »

Ich nochmal, nach langer Zeit!
Besteht vielleicht die Möglichkeit mittels Remote-Befehl eine Aktualisierung auf dem Server zu veranlassen?
Danke!
EBi
Freundliche Grüße
EBi
Robert Beer
Administrator

EBi hat geschrieben:Besteht vielleicht die Möglichkeit mittels Remote-Befehl eine Aktualisierung auf dem Server zu veranlassen?
Nicht mit SchnapperPro 1.n.

Es ist eine richtige Serverfunktionalität für die Version 2 eingeplant, insofern bitte ich einfach um etwas Geduld.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
EBi

Beitrag von EBi »

Hab eine Lösung für mich gefunden und hier beschrieben:
http://www.schnapperplus.de/board/viewt ... 1767#p8507
Freundliche Grüße
EBi
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“