Schnapper lässt sich in FIREFOX nicht starten

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Lippemann

Schnapper lässt sich in FIREFOX nicht starten

Beitrag von Lippemann »

Nachdem ich meinen Rechner neu aufgespielt habe wollte ich nun auch wieder den Schnapper aus FIREFOX heraus bedienen können. Doch leider klappt es bei mir nicht so, wie es in der Anleitung für den Firefox weiter unten beschrieben steht. Zwar habe ich den Schnapper-Button in der Symbolleiste, doch wenn ich drauf klicke, passiert nichts. Das ist doof.
Vor dem Neuaufspielen hat alles wunderbar geklappt, ich weiss jedoch noch, dass der Weg, um an den Schnapper-Button im Firefox zu kommen, ganz anders war. Warum ist dieser Weg geändert worden, geht es auf diese Art nicht mehr?
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Leider ist es im Firefox nicht möglich, externe Anwendungen ohne eine Erweiterung aufzurufen. Zusätzlich problematisch ist die beschränkte Lauffähigkeit von Erweiterungen. Diese müssen oft auch an die jeweils aktuelle Version des Browsers angepasst werden.

Die hier im Forum verfügbare Beschreibung funktioniert mit allen mir bekannten Versionen des Firefox. Wenn zwar die Schlfläche zu sehen ist, das Programm aber nicht gestartet wird, ist bestimmt der Pfad auf SchnapperPro.exe nicht korrekt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Lippemann

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Beitrag von Lippemann »

Der Pfad scheint richtig zu sein, jedenfalls wird mir der richtige Pfad angezeigt, wenn ich mit Rechtsklick auf den Schnapper-Button, dann auf Eigenschaften klicke. Zusätzlich habe ich einen Schnapper-Button in der Schnellstart-Symbolleiste in der Taskleiste. Dieser funzt einwandfrei, der dafür vorgesehene im Firefox leider immer noch kein bisschen!
Ich lenke nun noch einmal in die Vergangenheit, und zwar dorthin, als die ursprüngliche erklärung hier zu finden war, bevor sie von der jetzt aktuellen Beschreibung ersetzt wurde.
An den Wortlaut, den die Beschreibung ungefähr trug, kann ich mich nur noch Bruchstückweise erinnern.
in etwa so oder so ähnlich: ... ziehen sie den nachfolgenden link mit gedrückter Maustaste in die Firefox - Adressleiste. ( nicht mit rechter Taste / speichern unter!)
Könnte ich die Ursprüngliche Beschreibung noch einmal bekommen? Obs funktioniert oder nicht ist egal, bloß damit "die liebe Seele Ruhe findet!"
Robert Beer
Administrator

Re: Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Lippemann hat geschrieben:Der Pfad scheint richtig zu sein, jedenfalls wird mir der richtige Pfad angezeigt, wenn ich mit Rechtsklick auf den Schnapper-Button, dann auf Eigenschaften klicke.
Dann wird nicht die richtige Erweiterung benutzt.
Beim Rechtsklick auf die Schaltfläche müsste der erste Punkt des Kontextmenüs 'Edit Button...' lauten.

Bitte gehe genau nach dieser Anleitung vor, dann klappt es ganz bestimmt: http://www.schnapperplus.de/board/viewtopic.php?t=694
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Lippemann

Beitrag von Lippemann »

ups, der Fehlerteufel: natürlich heisst der Punkt des Kontextmenüs nicht Eigenschaften, sondern Edit Button. javascript:emoticon(':oops:')
Verlegen

Alles andere nochmals sehr gewissenhaft kontrolliertjavascript:emoticon(':shock:')
Geschockt, doch alles gemacht laut vorgeschlagener Beschreibung. Keine Ahnung, wo der Hund begraben ist...?°! javascript:emoticon(':cry:')
Weinen
Dennoch möchte ich nicht aufgeben, bleibt nur zu hoffen, dass auch Sie die notwendige Geduld aufbringen können?
Robert Beer
Administrator

Welche Code ist denn für den Button aufgeführt?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Lippemann

Beitrag von Lippemann »

Bei der Registerkarte "Kodieren" steht:
/*CODE*/
startProcess('C:\Anwender\EBAY\SchnapperPro\SchnapperPro.exe')

(den Pfad habe ich entsprechend meiner Ordnung geändert!)

Bei der Registerkarte "Bereitstellungscode" steht:
this.startProcess=function(path,args){
var file = Components.classes['@mozilla.org/file/local;1']
.createInstance(Components.interfaces.nsILocalFile);
var process = Components.classes['@mozilla.org/process/util;1']
.getService(Components.interfaces.nsIProcess);
file.initWithPath(path.replace(/\//g,'\\\\'));
process.init(file);
process.run(false,[args],1);
}
Robert Beer
Administrator

OK, dann ist alles klar!

Die Erweiterung erwartet Pfadangaben im Unix-Style.
Also mit Slashes(/) statt mit Backslashes(\).
Alternativ funktionieren merkwürdigerweise auch auch Doppel-Backslashes.

Du must lediglich die Pfadangabe in

Code: Alles auswählen

'C:/Anwender/EBAY/SchnapperPro/SchnapperPro.exe'
oder

'C:\\Anwender\\EBAY\\SchnapperPro\\SchnapperPro.exe'
oder gar

'C:\\\\Anwender\\\\EBAY\\\\SchnapperPro\\\\SchnapperPro.exe'
ändern, dann findet Firefox das Programm. :D
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Lippemann

Beitrag von Lippemann »

Das war´s! Super, vielen Dank für die Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“