Probleme mit Stromsparmodi

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
mbreitl
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2006, 21:54

Probleme mit Stromsparmodi

Beitrag von mbreitl »

Hallo Robert,
habe heute SchnapperPro runtergeladen und ein wenig getestet.
A propos Stromsparfunktion habe ich ein paar Fragen bzw. bin auf ein paar Probleme gestossen:

1. Warum darf nach dem Wiederaufwachen kein Passwort verlangt werden? Schnapper arbeitet doch selbständing im Hintergrund, sobald er scharf gestellt ist? Das Bieten kann ja geschehen, auch wenn am Bildschirm die Anmeldemaske gezeigt wird, oder sehe ich das falsch?

2. Mittels Test-Knopf scheint das Aufwachen zunächst zu klappen - sowohl vom Standby-Modus als auch vom Ruhezustand. Allerdings kommt die Meldung über den erfolgreichen Test nicht. Was bedeutet das; funktioniert Schnapper im Ernst-Biet-Fall dann trotzdem? Ich hab's selbst noch nicht testen können.

3. Im Scheduled Tasks-Manager (ich arbeite auf einem englischen WinXP) hängen noch eine ganze Reihe unerfüllter Wiederaufwach-Tasks herum (Last Run Time = Never), obwohl das Wiederaufstehen ja funktioniert hat. Unter Status steht jeweils "Could not start".
Was hat das zu bedeuten? Muss man diese Tasks jeweils manuell löschen?

4. Mit den Stromsparmechanismen hatte ich auch vor Schnapper bereits so meine Mühe - denn manchmal gibt's beim Aufwachen nur einen Blue Screen. Deshalb habe ich Hibernation (=Ruhezustand) ganz abgeschaltet. Standby verwende ich eigentlich auch nicht, weil die Ventilatoren weiterlaufen und der Rechner genausoviel Lärm macht wie im Normalbetrieb.
Nun mit Schnapper gibt sich ein überraschendes Bild, das ich von meinem Rechner so noch nicht kannte: Der Ruhezustand, den ich ja wohlgemerkt ganz abgeschaltet habe, wird im Testmodus von Schnapper als Standby realisiert, bei dem aber auch alle Fans abgestellt werden! Endlich die Ruhe, nach der ich mich sehnte! Es handelt sich dabei wirklich um einen Standby-Modus, denn der Rechner ist ruck-zuck (innerhalb von Sekunden) wieder betriebsbereit (ohne den Fortschrittsbalken beim Start aus dem Ruhezustand).
Leider habe ich das Problem, dass vom Betriebssystem aus der Ruhezustand nicht verlässlich genug funktioniert und der Standby-Modus zu lärmintensiv ist. Anstelle der Betriebssystem-Steuerung würde ich meinen Rechner deshalb gerne direkt von Schnapper aus in einen Stromsparmodus schicken können - so wie es der "Einstellungen jetzt testen..."-Knopf bereits tut.
Oder kannst du mir alternativ raten, welche Konfigurationsänderungen am Betriebssystem nötig sind, um einen verlässlicheren und ruhigeren(!) Standby-Modus zu erreichen?

Tut mir leid, dass ich dich mit so vielen Fragen bombardiere. Ich habe heute verschiedene Bietagenten evaluiert und verglichen, und bin zur Einsicht gekommen, dass SchnapperPro für meine Bedürfnisse das richtige ist!

Gruss aus der Schweiz,
Matthias
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5315
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Matthias,

Du stellst wirklich anspruchsvolle Fragen. Glücklicherweise kann ich einige beantworten.
1. SchnapperPro läuft nicht als Dienst. Deshalb ist ein angemeldeter Benutzer schlicht notwendig.
2. Bei erfolgreichem Test wird keine extra Meldung ausgegeben. Ob der Rechner selbstständig aufwacht oder nicht, ist doch eigentlich offensichtlich. :wink:
3. Die Tasks müssen nicht wirklich erfolgreich ausgeführt werden. Dazu wäre in vielen Fällen ein das hinterlegen des Anmeldepassworts notwendig. Dass der Rechner geweckt wird, reicht völlig. Die Tasks für den Wecktest werden nach dem Test nicht sofort gelöscht. Wenn jedoch 'richtige' Biettasks' angelegt werden, wird bei dieser Gelegeheit auch im Taskplaner aufgeräumt. Dann dürfte max. 1 SchnapperPro-Task dort zu sehen sein.
4. Bluescreens sind immer auf fehlerhafte Treiber zurückzuführen. Ich kenne das in Zusammenhang mit Siemens Hardware. Die Geräte sind eigentlich gut, was einem jedoch an Treibern oder Sofware angeboten wird ist unter aller Sau. Glücklicherweise wird auch beim Bluescreen das verusachende Programm angezeigt. So kann man den Übeltäter meist leicht identifizieren. Ansonsten ist der Vorschlag, eine Möglichkeit zum 'suspenden' in SchnapperPro einzubauen, gut. Mit dem nächsten Update wird es einen solchen Punkt im Kontextmenü geben.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“