Hallo zusammen,
ich habe gerade die Version 1.7.170 heruntergezogen und übles erlebt. Gerade habe ich ein Artikel erstanden den ich ohne Gebot im Schnapper Pro eingestellt habe.
Meine Frage hier zu ist das normal wenn ich ein Artikel im Ebay als FP angeboten wird, dass der dann ohne zufragen einfach ersteiget wird? Gibt es da eine Einstellung die ich gegebenenfalls übersehen habe.
Mich stört auch ganz erheblich dass ich zuerst meine „alte“ Version löschen muss und dann erst die neue Version einspielen kann. Im meinem Fall sind dann alle Einstellungen weg, das ist kein Update sondern eine Neuinstallation.
Vor allen Dingen kann ich mir sicher sein, dass das Programm nicht noch mehr Fehler macht die mich dann plötzlich Unsummen von Geld kostet?
Gruß
Jochen Herrmann
Fehler bei der Ver. 1.7.170
- Robert Beer
- Administrator
Hallo Jochen,
SchnapperPro gibt nur Gebote ab, wenn für einen Artikel auch ein Gebot hinterlegt wurde. Zusätzlich muss das Programm zum Bieten aktiviert werden. Um bei der Testfunktion den versehentlichen Kauf von Festpreisartikeln zu vermeiden, wird in diesen Fällen eine deutliche Warnung ausgegeben. Nur wenn man diese ignoriert, wird ein Festpreisartikel gekauft.
Bei der Entwicklung von SchnapperPro stand immer die einfache Bedienbarkeit im Vordergrund. Das betrifft natürlich auch den Updatemechanismus, der selbstverständlich eine Neuinstallation völlig überflüssig macht.
SchnapperPro gibt nur Gebote ab, wenn für einen Artikel auch ein Gebot hinterlegt wurde. Zusätzlich muss das Programm zum Bieten aktiviert werden. Um bei der Testfunktion den versehentlichen Kauf von Festpreisartikeln zu vermeiden, wird in diesen Fällen eine deutliche Warnung ausgegeben. Nur wenn man diese ignoriert, wird ein Festpreisartikel gekauft.
Bei der Entwicklung von SchnapperPro stand immer die einfache Bedienbarkeit im Vordergrund. Das betrifft natürlich auch den Updatemechanismus, der selbstverständlich eine Neuinstallation völlig überflüssig macht.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Hallo Robert,
ich muss dringend weg, deshalb nur kurz, später mehr.
Definitive ich habe KEINEN Preis bei dieser Auktion eingegeben!! 100% nicht!! Ich habe mir eine X-beliebige Auktion geschnappt die gerade am auslaufen war und habe diese in Schnapper Pro vom Ebay übernommen und Wunder über Wunder ich bekam den Zuschlag!!
Jochen
ich muss dringend weg, deshalb nur kurz, später mehr.
Definitive ich habe KEINEN Preis bei dieser Auktion eingegeben!! 100% nicht!! Ich habe mir eine X-beliebige Auktion geschnappt die gerade am auslaufen war und habe diese in Schnapper Pro vom Ebay übernommen und Wunder über Wunder ich bekam den Zuschlag!!
Jochen
- Robert Beer
- Administrator
Hallo Jochen,
es gibt im wesentlichen zwei Gründe die mich absolut sicher machen:
Ich habe SchnapperPro selbst programmiert und weiss genau welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Gebot abgegeben wird. Es ist wirklich eindeutig: Ohne hinterlegtes Gebot, kein Bietvorgang.
Leider passieren mir bei der Programmierung durchaus auch Fehler. Das kann ich unmöglich ausschliessen. Aber ein derartig elementarer Fehler, der nach beinahe 2 Jahren zum ersten Mal auftritt, ist wirklich nahezu ausgeschlossen.
Aber vielleicht sollte ich noch eine Funktion zum benutzerunabhängigen Bieten auf Festpreisangebote einbauen. Dann aber ausschliesslich auf diese Artikel:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... rid=mx7_de
es gibt im wesentlichen zwei Gründe die mich absolut sicher machen:
Ich habe SchnapperPro selbst programmiert und weiss genau welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Gebot abgegeben wird. Es ist wirklich eindeutig: Ohne hinterlegtes Gebot, kein Bietvorgang.
Leider passieren mir bei der Programmierung durchaus auch Fehler. Das kann ich unmöglich ausschliessen. Aber ein derartig elementarer Fehler, der nach beinahe 2 Jahren zum ersten Mal auftritt, ist wirklich nahezu ausgeschlossen.
Aber vielleicht sollte ich noch eine Funktion zum benutzerunabhängigen Bieten auf Festpreisangebote einbauen. Dann aber ausschliesslich auf diese Artikel:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... rid=mx7_de
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
hallo,
Mit dem Entwickeln von SW haben wir etwas gemeinsam, ich entwickle schon seit mehr als 20 Jahre SW. Deshalb achte ich strikt und besonders darauf was ich bei Neuinstallationen mache!! Und ich kann hier noch einmal betonen und aufführen was ich nach und bei der Installation gemacht habe.
Nun kann ich noch einmal aufführen:
Installation der Ver 1.7.170
Eingabe der Registrierung
- Was mich gleich verwundert hat, die SW vergisst meine Registrierung, aber mein zuletzt beobachteter Artikel wird übernommen.
Da dieser Artikel bereits abgelaufen war habe ich mir gleich zwei neue direkt aus Ebay übernommen.
Nun habe ich festgestellt dass ich auch meine Stammdaten verloren habe und habe diese neu eingegeben und den Verbindungstest vollzogen.
Da auch meine Farbeistellungen verloren gingen habe ich in den Optionen – Experten – die Farbeinstellungen geändert.
- Mittlerweile war das erste Testangebot ausgelaufen
Um nun ein weiteren Farbtest zu machen habe ich wie bei den vorher gewählten Artikeln einen Preis Euro¬3.- der weit unterhalb von den bisherigen Geboten lag. Ich habe zuerst nicht darauf geachtet dass das betreffende Auktion eine FP Auktion ist und wollte ebenfalls Euro¬3.- eingeben, dies wurde richtigerweise abgelehnt und im Feld ist KEIN Betrag erschienen. Dennoch habe ich die FP Auktion erfolgreich abgeschlossen.
Dass ist der exakte Vorgang, gerne überlasse ich Dir auch die Hardcopy der Schappermaske und meine Daten, gib mir Deine Mailadresse und beschreibe mir welche Dateien Du von mir benötigst.
Gruß
Jochen Herrmann
Mit dem Entwickeln von SW haben wir etwas gemeinsam, ich entwickle schon seit mehr als 20 Jahre SW. Deshalb achte ich strikt und besonders darauf was ich bei Neuinstallationen mache!! Und ich kann hier noch einmal betonen und aufführen was ich nach und bei der Installation gemacht habe.
Nun kann ich noch einmal aufführen:
Installation der Ver 1.7.170
Eingabe der Registrierung
- Was mich gleich verwundert hat, die SW vergisst meine Registrierung, aber mein zuletzt beobachteter Artikel wird übernommen.
Da dieser Artikel bereits abgelaufen war habe ich mir gleich zwei neue direkt aus Ebay übernommen.
Nun habe ich festgestellt dass ich auch meine Stammdaten verloren habe und habe diese neu eingegeben und den Verbindungstest vollzogen.
Da auch meine Farbeistellungen verloren gingen habe ich in den Optionen – Experten – die Farbeinstellungen geändert.
- Mittlerweile war das erste Testangebot ausgelaufen
Um nun ein weiteren Farbtest zu machen habe ich wie bei den vorher gewählten Artikeln einen Preis Euro¬3.- der weit unterhalb von den bisherigen Geboten lag. Ich habe zuerst nicht darauf geachtet dass das betreffende Auktion eine FP Auktion ist und wollte ebenfalls Euro¬3.- eingeben, dies wurde richtigerweise abgelehnt und im Feld ist KEIN Betrag erschienen. Dennoch habe ich die FP Auktion erfolgreich abgeschlossen.
Dass ist der exakte Vorgang, gerne überlasse ich Dir auch die Hardcopy der Schappermaske und meine Daten, gib mir Deine Mailadresse und beschreibe mir welche Dateien Du von mir benötigst.
Gruß
Jochen Herrmann
- Robert Beer
- Administrator
Bei Festpreisartikeln kann nur ein einziger Preis eingeben werden: Der Festpreis.pilullef hat geschrieben:...habe ich wie bei den vorher gewählten Artikeln einen Preis Euro¬3.- der weit unterhalb von den bisherigen Geboten lag. Ich habe zuerst nicht darauf geachtet dass das betreffende Auktion eine FP Auktion ist und wollte ebenfalls Euro¬3.- eingeben, dies wurde richtigerweise abgelehnt und im Feld ist KEIN Betrag erschienen....
Um dies zu verdeutlichen, ändert sich bei Festpreisartikeln auch die Aufschrift der Schaltfläche, mit der das Gebot bestätigt wird.
Um keine Probleme bei Mehrfachselektionen entstehen zu lassen, werden Festpreisartikel bei der Eingabe eines Gebots für mehrere Artikel nicht berücksichtigt. Ausser es sind ausschliesslich Festpreisartikel markiert.
Die Funktion dieser Regeln, lassen sich sehr leicht überprüfen.
Bei Dir wird folgendes passiert sein: Da hast vermutlich einen Festpreisartikel zum Kaufen markiert, also den Festpreis als Gebot hinterlegt. Danach hast Du das Gebot wieder gelöscht, weil Du den Artikel ja nicht kaufen, sondern nur ein Testgebot abgeben wolltest. Das ist normalerweise völlig unkritisch. Ausser wenn der Artikel eine Restlaufzeit hat, die dem eingestellten Vorlauf für den Bietvorgang entspricht. Dann wird das Gebot natürlich unmittelbar abgegeben. Das ist völlig korrekt.
SchnapperPro speichert alle Benutzerereinstellungen in einem Zweig der Registry. Wird das Programm deinstalliert, wird dieser Zweig gelöscht. Auch das ist aus meiner Sicht ein völlig korrekter Vorgang, aber ich bin natürlich immer dankbar für Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer