Hallo
Ich hatte folgendes problem:
Die CPU kühlung ist ausgefallen, die software
(Mainbordmonitor) wollte den rechner runterfahren,
Leider hat der aktive Schnapper das verhindert, und lies
sich nicht beenden.
Ich meine damit das fenster vom Schnapper, wo er nachfragt
ob er wirklich beendet werden soll.
Was kann man da machen, damit solche brandheissen situationen
nicht wieder passieren können ?
Gruss Andreas
CPU beinah durchgebrannt.
- Robert Beer
- Administrator
Hallo Andreas,
das Problem liegt meiner Meinung nach ausschliesslich bei dem Überwachungsprogramm.
Es ist durchaus möglich, den Rechner trotz solcher Beenden-Dialoge herunterzufahren. Zumal derartige Dialoge bei den allen Programmen selbstverständlich sind, bei denen irgendwie Daten verändert werden.
Haben inzwischen nicht ohnehin alle Prozessoren eine interne Abschaltung bei Temperaturproblemen? Das ist doch viel wirkungsvoller als eine überforderte Software....
Ach ja, eine einfache Möglichkeit um dieses Problem in Zusammenhang mit SchnapperPro zu umgehen, ist die Nutzung des Ruhezustands. Dabei ist die CPU vollständig abgeschaltet, Temperaturprobleme können nicht auftreten.
das Problem liegt meiner Meinung nach ausschliesslich bei dem Überwachungsprogramm.
Es ist durchaus möglich, den Rechner trotz solcher Beenden-Dialoge herunterzufahren. Zumal derartige Dialoge bei den allen Programmen selbstverständlich sind, bei denen irgendwie Daten verändert werden.
Haben inzwischen nicht ohnehin alle Prozessoren eine interne Abschaltung bei Temperaturproblemen? Das ist doch viel wirkungsvoller als eine überforderte Software....
Ach ja, eine einfache Möglichkeit um dieses Problem in Zusammenhang mit SchnapperPro zu umgehen, ist die Nutzung des Ruhezustands. Dabei ist die CPU vollständig abgeschaltet, Temperaturprobleme können nicht auftreten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Hallo Robert
Das problem mit den nicht gespeicherten dateien tritt ja nur auf , wenn
ich am rechner arbeite, und dateien offen habe,
befinde ich mich aber auf der arbeit, sind keinerlei solcher programme
aktiv, bis seit neustem der snapper.
lange rede kurze lösung:
kannst du was einbauen, um diese sicherheitsabfrage abzuschalten.
Ich meine, wenn windows "normal runtergefahren" wird, das sich der schnapper einfach so ohne rückfrage beendet.
Die lösung mit dem ruhezustand geht nicht, weil auf dem rechner noch FTP, WWW, VNC, TV aufzeichnung u.s.w laufen
Gruss andreas
Das problem mit den nicht gespeicherten dateien tritt ja nur auf , wenn
ich am rechner arbeite, und dateien offen habe,
befinde ich mich aber auf der arbeit, sind keinerlei solcher programme
aktiv, bis seit neustem der snapper.
lange rede kurze lösung:
kannst du was einbauen, um diese sicherheitsabfrage abzuschalten.
Ich meine, wenn windows "normal runtergefahren" wird, das sich der schnapper einfach so ohne rückfrage beendet.
Die lösung mit dem ruhezustand geht nicht, weil auf dem rechner noch FTP, WWW, VNC, TV aufzeichnung u.s.w laufen
Gruss andreas
- Robert Beer
- Administrator
Hallo Andreas,
wie ich bereits oben zu erklären versucht habe, liegt das Problem nicht an dem Dialog, sondern an der von Dir benutzten Überwachungssoftware. Diese muss Windows herunterfahren können, ohne dass auf laufende Anwendungen Rücksicht genommen wird.
Vermutlich haben die Entwickler Deines Überwachungsprogramms die notwendige API-Funktion ungünstig eingesetzt. Die Funktion zum Herunterfahren des Rechners kennt folgende Parameter:
0 Logoff
1 Shutdown
2 Reboot
4 Force
8 Poweroff
'Force' bedeutet, dass alle Anwendungen trotz 'Protest' beendet werden.
wie ich bereits oben zu erklären versucht habe, liegt das Problem nicht an dem Dialog, sondern an der von Dir benutzten Überwachungssoftware. Diese muss Windows herunterfahren können, ohne dass auf laufende Anwendungen Rücksicht genommen wird.
Vermutlich haben die Entwickler Deines Überwachungsprogramms die notwendige API-Funktion ungünstig eingesetzt. Die Funktion zum Herunterfahren des Rechners kennt folgende Parameter:
0 Logoff
1 Shutdown
2 Reboot
4 Force
8 Poweroff
'Force' bedeutet, dass alle Anwendungen trotz 'Protest' beendet werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer