SchnapperPro hängt wenn BayWotch die Datenbank rep./komprimi

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Pilsumer

SchnapperPro hängt wenn BayWotch die Datenbank rep./komprimi

Beitrag von Pilsumer »

Hallo!

Bei diesem Problem sind zwei Programme beteiligt. Ich poste das Problem erstmal hier, evt. gehört es aber ins BayWotch-Forum.

Wenn Baywotch geschlossen werden soll und dann programmgesteuert ein Reparieren/Komprimieren der Datenbank durchführt, dauert dieser Vorgang eine ganze Weile. Starte ich dann SchnapperPro, so kommt es häufig vor (aber nicht immer) dass die RechteMausTaste- und andere Aktionen nicht durchgeführt werden können. Der Cursor zeigt die berühmte Eieruhr. Wenn BW seinen Job beendet hat, wacht Pro wieder auf und alle Funktionen sind wieder verfügbar.

Ist mir in letzter Zeit häufiger unter gekommen.

Gruß

Hinrich Tim
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Hinrich,

das scheint ein ganz allgemeines Problem zu sein. Die verschiedenen Programme müssen sich die Komponenten des Computers teilen. Beim Komprimieren der Datenbank werden Prozessor und Festplatte stark beansprucht, da bleibt für andere Aufgaben keine Kapazität übrig. Dieser Effekt ist umso stärker, je grösser die Datenbank und je langsamer Prozessor und Festplatte sind.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pilsumer

Beitrag von Pilsumer »

Hallo Robert!

Das mag schon sein....aber mit der Pro kann ich nicht arbeiten, mit anderen Programmen dann aber schon....

Werde es aber im Auge behalten und mal sehen, ob das Verhalten immer so ist, bzw. ob es nur mit BayWotch auftaucht (kann das Gleiche mal unter Access direkt auslösen).

Melde mich dann mal wieder...

Gruß aus Ostfriesland
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Hinrich,

vielleicht ist es auch deshalb besonders arg, weil BayWotch und SchnapperPro beide in VB programmiert sind. Beide Programme benutzen die gleichen Runtime-Module.

Ich habe versucht den beschriebenen Effekt nachzustellen. Das ist mir jedoch nicht gelungen, obwohl meine Hardwareausstattung eher bescheiden ist (Pentium IV 1,7Mhz).
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pilsumer

Beitrag von Pilsumer »

Hallo Robert!

Ich glaube, ich muss hier Entwarnung geben. Hatte Boinc mit Seti@Home im Hintergrund am Laufen. Boinc braucht 100% CPU-Auslastung, was sich evt. nicht mit der ebenfalls starken CPU-Beanspruchung der Datenbankreparatur vertrug. Hab Boinc jetzt vor die Tür gesetzt und seitdem ist alles wieder besser als vorher.

Gruß

Tim

PS: Hab bei BayWotch auf Dein Posting geantwortet
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“