Noch mal Energiesparmodus
Noch mal Energiesparmodus
Hallo,
mir ist die Funktion mit dem automatischen Herunterfahren in den Ruhemodus immer noch nicht ganz klar.
Habe 2 Auktionen laufen, SchnapperPro ist scharfgestellt, die Software hat ein Task erzeugt. Wenn ich in Optionen, Stromsparmodus aktiviert habe und in der Experteneinstellung debug Modus auch aktiviere Wartezeit auf 10,... Sek. stelle müste der PC doch dann in den Ruhemodus gehen, oder?
(XP u. Vers. 1.7.150). Der Test verlief positiv. Habe den PC dann von Hand in den Ruhemodus gestellt, das Aufwecken ging.
PS.: Was ist der debug- Modus?
mir ist die Funktion mit dem automatischen Herunterfahren in den Ruhemodus immer noch nicht ganz klar.
Habe 2 Auktionen laufen, SchnapperPro ist scharfgestellt, die Software hat ein Task erzeugt. Wenn ich in Optionen, Stromsparmodus aktiviert habe und in der Experteneinstellung debug Modus auch aktiviere Wartezeit auf 10,... Sek. stelle müste der PC doch dann in den Ruhemodus gehen, oder?
(XP u. Vers. 1.7.150). Der Test verlief positiv. Habe den PC dann von Hand in den Ruhemodus gestellt, das Aufwecken ging.
PS.: Was ist der debug- Modus?
- Robert Beer
- Administrator
Der Rechner wird nach dem Bieten in den eingestellten Modus gebracht, sofern nicht eine derfolgende Bedingungen zutreffen:
Es wird eine Mausbewegung durchgeführt, oder eine Taste gedrückt.
Die nächste zu bebietende Auktion endet in wenigen Minuten.
Wie lange auf Mausbewegungen oder Tastendrücke gewartet wird, kann im Formular 'Experten' eingestellt werden.
Der Debug-Modus sorgt dafür, dass die komplette Online-Kommunikation aufgezeichnet wird.
Es wird eine Mausbewegung durchgeführt, oder eine Taste gedrückt.
Die nächste zu bebietende Auktion endet in wenigen Minuten.
Wie lange auf Mausbewegungen oder Tastendrücke gewartet wird, kann im Formular 'Experten' eingestellt werden.
Der Debug-Modus sorgt dafür, dass die komplette Online-Kommunikation aufgezeichnet wird.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
- Robert Beer
- Administrator
Bin von Hand in den Ruhemodus gegangen und habe mir die ganze Sache mal Live betrachtet! Der PC wird einwandfrei aufgeweckt. Habe im Task Manager auf 14 Min. - Task beenden eingestellt. 14 Min. und länger gewartet aber mein Pc will einfach nicht einschlafen, weder vorher noch nachher. Ist wohl ein waches Kerlchen!
Kommando zurück- war wohl doch nicht der Fehler. Zwar hatte ich das Häkchen gesetzt und jetzt entfernt, aber der PC fährt immer noch nicht von alleine in den Ruhemodus. Ob er nach einer Auktion in den Ruhemodus geht kann ich momentan nicht überprüfen weil keine aktuelle Auktion ansteht. Der Fehler liegt doch bestimmt an einer falschen Einstellung meines PC's ?
- Robert Beer
- Administrator
- Robert Beer
- Administrator
Wenn der Rechner mit der Testfunktion in den Ruhezustand oder Standby-Modus gebracht werden kann, gibt es keine generellen Probleme.
Nach jedem abgegebenen Gebot prüft SchnapperPro ob verschiedene Bedingungen zutreffen und entscheidet ob ein Ruhezustand eingenommen wird oder nicht. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Die nächste zu bebietende Auktion muss mindestens 10 Minuten entfernt sein.
Die Energiesparoptionen müssen aktiviert sein.
Die Option 'nur Wecken, nicht Einschläfern' darf nicht aktiviert sein.
Treffen diese drei Bedingungen zu, wird etwa 20 lang Sekunden ein Formular gezeigt, in dem auf das bevorstehende Herunterfahren hingewiesen wird. Wenn während der Anzaigedauer die Maus bewegt, oder eine Taste gedrückt wird, bricht das den Vorgang des Herunterfahrens ab.
Nach jedem abgegebenen Gebot prüft SchnapperPro ob verschiedene Bedingungen zutreffen und entscheidet ob ein Ruhezustand eingenommen wird oder nicht. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Die nächste zu bebietende Auktion muss mindestens 10 Minuten entfernt sein.
Die Energiesparoptionen müssen aktiviert sein.
Die Option 'nur Wecken, nicht Einschläfern' darf nicht aktiviert sein.
Treffen diese drei Bedingungen zu, wird etwa 20 lang Sekunden ein Formular gezeigt, in dem auf das bevorstehende Herunterfahren hingewiesen wird. Wenn während der Anzaigedauer die Maus bewegt, oder eine Taste gedrückt wird, bricht das den Vorgang des Herunterfahrens ab.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Aktueller Stand: habe jetzt mehrmals die Sache live beobachtet! Pc weckt sich auf, gibt sein Gebot ab und schläfert sich auch endlich wieder ein. So weit so gut. Fehlt nur nach das Einschlafen wenn ich das möchte. Die drei Voraussetzungen die du beschrieben hast sind gegeben!! Nur das besagte Formular daß auf den Ruhemodus hinweist kommt nicht. Im Taskmanager steht unter Eigenschaften des Schnappers im Kommentar: Startet den Computer zur Abgabe von Geboten. Von Einschlafen steht da nicht, ist das richtig? Wie müssen den in der Systemsteuerung meines PC die Einergieoptionen stehen?
- Robert Beer
- Administrator
Das ist nahezu egal. Wenn man den Ruhezustand benutzen möchte, muss natürlich die entsprechende Option aktiviert sein.Kaestle hat geschrieben:Wie müssen den in der Systemsteuerung meines PC die Einergieoptionen stehen?
Sinnvoll ist es allerdings, die Leerlaufdauer nicht extrem kurz zu wählen. Sonst ist nicht auszuschliessen, dass der Rechner direkt nach dem Aufwecken durch Windows wieder eingeschläfert wird ohne dass vorher der Bietprozess gestartet wurde. Eine Leerlaufdauer über 3 Minuten sollte das Risiko jedoch ausschliessen.
Wie der Rechner manuell in eine Stromsparmodus gebracht wird, hängt von der Windows-Version ab. Normalerweise über 'Start' -> 'Beenden' -> 'Ruhezustand'/'Standbymodus'.
Bei Windows XP muss eventuell beim Klick auf 'Beenden' die Shift-Taste gedrückt sein, damit alle Optionen angezeigt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Wie ich meinen PC von Hand in den Ruhemodus schicke weiss ich, mache ich ja immer weil es mir Schnapper nicht geht. Im Taskmanager war kein Hacken bei Leerlaufzeit. Habe ihn gesezt und auf 3 Min. gestellt. Gewartet....und nichts pasiert!
Ich glaube die Lösung meines Problems ist: ich schalte meinen PC von Hand in den Ruhemodus und fertig. Alles andere geht ja ober was meinst du?
Ich glaube die Lösung meines Problems ist: ich schalte meinen PC von Hand in den Ruhemodus und fertig. Alles andere geht ja ober was meinst du?
- Robert Beer
- Administrator
Es kann schon gut sein daß wir aneinander vorbeireden. Ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen: in den Optionen ist ein Hacken bei den Stromsparfunktionen, im Expert sind 10 sek. bis zum Stromsparmodus eingestellt.
Ich rufe eine Auktion auf, biete, bestätige, stelle den Schnapper scharf. Warte,... warte,.. warte,..kein Fenster öffnet sich daß auf den bald einsetzenden Ruhemodus hinweist, geschweige denn daß er das überhaupt macht.
Deine Mühe weiss ich sehr zu schätzen, aber anders kann ich mein Problem nicht beschreiben!
Ich rufe eine Auktion auf, biete, bestätige, stelle den Schnapper scharf. Warte,... warte,.. warte,..kein Fenster öffnet sich daß auf den bald einsetzenden Ruhemodus hinweist, geschweige denn daß er das überhaupt macht.
Deine Mühe weiss ich sehr zu schätzen, aber anders kann ich mein Problem nicht beschreiben!