Schnapper Pro und FritzboxFon Schnapper kommt nicht ins Netz

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
MerlinTB
Schnapper Pro und FritzboxFon Schnapper kommt nicht ins Netz

Beitrag von MerlinTB »

Hallo,
ich habe den Beitrag bei dem es um die Portfreigabe bei Norton ging gelesen und versucht diese Portfreigabe auch bei der Fritzbox vorzunehmen.
Der Port 80 am HTTP-Server mit TCP Protokoll war bereits voreingestellt.
Bei dem Port 443 klappt es aber scheinbar nicht, egal, ob ich das Protokoll TCP oder UDP einstelle, Schnapper kann immernoch nicht den Artikel aktuallisieren.
Er nimmt den Artikel den ich beobachten will zwar auf, aber das wars dann auch.
Bei der Firewall ist Schnapper berechtigt, aber selbst wenn ich sie kurzfristig ausschalte geht nix.
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
LG
Merlin
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Merlin,

Du bringst da zwei Dinge durcheinander:
Bei einer richtigen Firewall müssen lediglich die richtigen Kommunikationsports freigegeben sein. Dies erfolgt ganz allgemein und gilt dann für alle Rechner die hinter dieser Firewall liegen.
An einer Fritzbox muss also niemals etwas wegen SchnapperPro geändert werden.

Anders sieht es bei 'Pseudo-Firewalls' aus. Das sind Programme, die auf dem Anwender-Rechner laufen und anderen Anwendungen den Internetzugang blockieren. Bei denen muss eine Freigabe für jedes einzelne Programm erfolgen.
Besonders tückisch as diesen Programmen ist die fehlende Möglichkeit, diese auszuschalten. Man kann die Programme zwar beenden, aber ohne Neustart des Rechners bleibt die Netzwerkkonfiguration weiterhin gestört, und bei einem Neustart des Rechners ist dieses Pseudo-Firewall-Programm wieder aktiv. Das einzige was hilft, ist eine Deinstallation.

Da Du mit der Fritzbox bereits eine richtige Firewall hast, ist der lokale Betrieb einer solchen Pseudo-Lösung ohnehin völlig sinnlos.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
MerlinTB
Beitrag von MerlinTB »

Ich habe beide Firewalls (ZoneAlarm + Fritzbox), mal ausgeschaltet, so das sie auch beim Neustart nicht automatisch wieder geladen wurden.
Mein Mailprogramm konnte danach wieder Mails abrufen (das hat vorher auch nicht funktionier), aber Schnapper konnte den Artikel trotzdem nicht aktuallisieren. Wenn ich dann versuche Schnapper zu schließen bekomme ich immer nur die Meldung "SchnapperPro ist beschäftigt, bitte einen Moment Geduld" allerdings ändert sich daran auch nach längerem Warten nix.
Mit der Idee der Portfreischaltung über die Fritzbox, kam ich weil man das auch für z.B. Emule machen muß, ist sogar schon eine Option in der Box dafür vorgesehen.
Was kann ich denn sonst noch auprobieren?
Gruß
Merlin
Robert Beer
Administrator

Hallo Merlin,

bitte prüfe zunächst, ob das Synchronisieren der Systemuhr funktioniert.

Ist das nicht der Fall, dann scheint 'Zone-Alarm' den Zugriff für andere Programme vollständig zu blockieren. Dann musst Du dort eine Freigabe einrichten.

Funktioniert das Synchronisieren, dann solltest Du die Freigabe für SchnapperPro in Zone-Alarm entfernen. Bei der nächsten online-Aktion von SchnapperPro sollte dann eine Meldung von Zone-Alarm kommen, und eine neue Freigabe eingerichtet werden können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
MerlinTB
Beitrag von MerlinTB »

Hallo Robert,
das Synchronisieren der Uhr funktioniert, die Eintragungen für den Schnapper habe ich aus ZA entfernt, neue Abfrage kam, hab sie bestätigt, aber das Ergebniss bleibt leider das Gleiche.
Was nun?
LG
Tanja
Robert Beer
Administrator

Hallo Tanja,

hast Du das Programm eventuell nur kopiert und nicht komplett installiert?

Dann solltest Du nach einem Rechnerneustart das Update herunterladen und ausführen:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/DoUpdate.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
MerlinTB
Beitrag von MerlinTB »

Hallo Robert,
hatte das Programm installiert, nicht kopiert.
Aber auch nach dem Update gibt es nix Neues.
Habe jetzt mal ausprobiert was er macht wenn ich Artikel aus "Mein Ebay" importieren will.
Er zeigt zwar 8x an "noch kein Titel vorhanden" kann aber auch hier die Daten nicht aktuallisieren.
Wenn ich einen Artikel aus dem Browser übernehme hat er zumindest die Artikelbezeichnung.
Im Task Mananger zeigt er den CommClient dann jeweils mit "Keine Rückmeldung" an. Egal ob mit oder ohne Firewall.
Woran könnte das denn liegen?
LG
Tanja
Robert Beer
Administrator

Hallo Tanja,

vermutlich blockiert Zone-Alarm die CommClient-Komponente.
Das sollte auch angezeigt werden wenn Du Strg+F3 drückst.

Hast Du zwischendurch einmal den Rechner neu gestartet?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
beri

Beitrag von beri »

Hallo Tanja,

ich kann Dir auch nur den Rat geben; schmeiß den ZoneAlarm komplett von der Festplatte. Erstens brauchst Du das Teil bei der FritzBox nicht, zweitens gibt jede Menge softwareseitige Probleme damit.
Ich habe so meine Erfahrungen mit diversen Firewalls gesammelt und die meisten davon taugen nicht viel, im Gegenteil, sie blockieren das System, wo es am wenigsten angebracht ist.
Nur ein gutgemeinter Vorschlag: keine Firewall ( bei Fritzbox als Router ) und Avast als Antivirusprogramm und Dein Rechner ist hinreichend geschützt. ( Voraussetzung: SP2 und ständig die neuesten Update`s von Microsoft )

Gruß
Bertram
MerlinTB
Beitrag von MerlinTB »

Hallo Robert,
klar hab ich den Rechner auch schon neu gestartet.
Wenn Schnapper "beschäftigt" ist und ich Strg + F3 drücke, kommt auch wieder nur die Meldung das er beschäftigt ist und ich mich einen Moment gedulden soll.
Der CommClient ist bei ZA frei geschaltet.
Und wie oben schon erwähnt, selbst wenn ich es so einstelle das keine Firewall beim Rechnerstart mitstartet will Schnapper nicht. Deswegen fällt es mir sehr schwer zu glauben das es an der Firewall liegen soll.

Hallo Bertram,
sorry, aber deinen Vorschlag keine Firewall zu benutzen hallte ich für nicht besonders sinnvoll, auch ich habe auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen gesammelt oder bei Freunden miterlebt! Von der Software die bei der Fritzbox als Firewall dabei ist, halte ich nicht besonders viel.
Bisher bin ich mit ZoneAlarm sehr gut gefahren, lediglich von der neuen Version mit Antivirus und AntiSpy bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

Grüße
Tanja
Robert Beer
Administrator

MerlinTB hat geschrieben:Bisher bin ich mit ZoneAlarm sehr gut gefahren, lediglich von der neuen Version mit Antivirus und AntiSpy bin ich noch nicht so ganz überzeugt
Liebe Tanja,

Ich wiederspreche Dir nur ungern, aber wenn die CommClient.exe keine Daten aus dem Internet erhält, die übrigen Komponenten jedoch schon, dann liegt das mit absoluter Sicherheit an dieser lokalen Firewall.

Ich habe vor einer Woche die Testversion von Zone-Alarm ausprobiert und war einigermassen überrascht was dieses Programm angerichtet hat.
Allerdings decken sich meine Erfahrungen nicht mit Deiner Fehlerbeschreibung. Bei mir war das komplette Netzwerk tot, nach dem ich Zone-Alarm BEENDET hatte. Auf einem Produktivsystem würde ich diesen Kram niemals installieren... :roll:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
beri

Beitrag von beri »

Hallo Tanja,

ich hoffe, Du bringst da nicht etwas durcheinander; bei der Fritzbox ist keine Software-Firewall dabei, sondern in der FritzBox ist eine Hardware-Firewall integriert und das ist mit das beste, was es in der Richtung überhaupt gibt. Das beste Beispiel sind meine zufriedene Kunden und mein PC, der schon fast 2 Jahre mit dieser Konfiguration ohne Probleme 24 h am Tag läuft.
Deine Software-Firewall kannst Du zwar deaktivieren, aber es laufen immer noch einige Teile ( Dienste ) davon im Hintergrund, solange sie nicht richtig deinstalliert wurde.

Vielleicht hat aber auch Robert noch einen Tipp für Dich.

Gruß
Bertram
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“