Wie funzt eine Power-Auktion

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
scruta
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2005, 22:55

Wie funzt eine Power-Auktion

Beitrag von scruta »

Hallo!
Mein erster Versuch in einer Power-Auktion zu bieten war ein Griff ins Klo.
Ich mußte jeweils statt eines Euros meinen Höchstbetrag zahlen obwohl ich der einzige Bieter war. Ich dachte der sog. Bietagent handled das.

Die ebay-Regeln wer wieviel usw. bekommt sind mir schon klar,
aber wie läßt sich obiges Scenario beim Schnappereinsatz vermeiden?

Beste Grüße
scruta
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5301
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo scruta,

kannst Du bitte die Artikelnummer posten?

Mir ist überhaupt nicht klar was da gelaufen sein könnte.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
scruta
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2005, 22:55

Beitrag von scruta »

Die betreffende Powerauktion liegt schon geraume Zeit zurück.
Aber es ist ganz schnell beschrieben:
Es waren 5 Stück des Artikels verfügbar. Ich gab mein Gebot gegen Ende der Auktion ab, alle 5 Stück je 6,78 in etwa. Da ich der einzige Bieter war, erwartete ich, daß 5 Euro zu zahlen wären. Meine Freude bekam aber schnell einen Dämpfer als ich eine Bestätigung mit 5*6,78 Euro erhielt.
Als ich dann ein wenig in den ebay-Foren stöberte, konnte ich feststellen, daß sich da schon mehrere ins Bein geschossen haben, und mit wesentlich höheren Beträgen, so in etwa "...ist selber schuld wenn er bei einer powerauktion gleich mit 1000 Euro reingeht"

Für mich stellt sich das nun so dar, daß wenn man alle Artikel abnimmt den Preis zu berappen hat der eingegeben wurde.

Und Entschuldigung für die späte Antwort, ich habs vor meiner Urlaubswoche nicht mehr geschafft.

Beste Grüße
scruta
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5301
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Scruta,

die Regeln für Powerauktionen sind in der Tat etwas merkwürdig.

http://pages.ebay.de/help/buy/buyer-multiple.html

Sofern ich diese Hilfeseite richtig verstanden habe,
hätte der Preis für Deine Artikel aus dem Mindestgebot plus dem Erhöhungsschritt bestehen müssen.

Tückischerweise kann man die Menge nachträglich nicht mehr verringern.
Jedes weitere Gebot gilt immer für die ursprüngliche Anzahl von Artikeln.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
scruta
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2005, 22:55

Beitrag von scruta »

Hallo,
also den Regeln nach hätte dies nicht passieren dürfen. Es ist aber auch kein Beispiel zu finden wo ein Bieter alles bekommt.

Evtl. läuft es nur quer wenn wie beschrieben nur ein Bieter da ist, der auf die ganze Menge bietet. Da hier kein "höchstes nicht erfolgreiches Gebot" vorliegt.

Ich glaub ich kann mich auch erinnern, im Forum gelesen zu haben, zuerst einen Euro als Gebot einzugeben und später nachzulegen.

Falls es nicht nur ein Bug ist, wäre es doch ein Job für den Schnapper.

Beste Grüße
scruta
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5301
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

scruta hat geschrieben:Ich glaub ich kann mich auch erinnern, im Forum gelesen zu haben, zuerst einen Euro als Gebot einzugeben und später nachzulegen.
Das mach aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich habe gerade noch einmal einige Powerauktion getestet. Wenn noch kein Gebot vorlag, und die gesamte Anzahl von Artikeln beboten wird, wurde der Mindestpreis fällig. Lag schon ein Gebot vor, dann ergab sich der Höchstpreis aus dem zweithöchsten Gebot, plus der Mindesterhöhungsschritt.

Entweder hast Du bei deiner Auktion ein bereits vorliegendes Gebot übersehen, oder es gab ein zeitweises Problem bei eBay.

Zu beachten ist jedoch, dass das Höchstgebot immer für alle Artikel gilt. Hier würde es tatsächlich Sinn machen, mit verschiedenen Konten zu bieten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
scruta
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2005, 22:55

Beitrag von scruta »

Hallo Robert,
"später nachlegen" sollte man vermutlich erst, wenn ein Zweiter das eigene Startgebot überboten hat.

Ich gehe mal davon aus, daß Du zwar nur den Zwischenstand kontrolliert hast, aber ein abweichender Endbetrag wäre mit Sicherheit als Fehler aufgefallen.

Danke für Deine Hilfe.

Beste Grüße
scruta
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“