Problem beim automatischen Start von SchnapperPro mit Eumex

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
arno96

Problem beim automatischen Start von SchnapperPro mit Eumex

Beitrag von arno96 »

Hallo,
habe folgendes Problem bei der Nutzung von SchnapperPro:

mein Rechner ist über eine Eumex-ISDN-Anlage via USB-Anschluss mit dem Internet verbunden. Dabei tritt folgendes Problem auf:

wird der Rechner in den Standby- oder Ruhestellungsmodus versetzt, funktioniert zwar die Aufweckfunktion, jedoch ist der USB-Gerätedienst inaktiv, d.h., es besteht keine Verbindung zur Telefonanlage. Ich kann diese Funktion aktivieren über den Geräte-Manager/Deaktivierung und Aktivieren des entsprechenden USB-Controllers (geht aber nur manuell). Folglich ist es nicht möglich, währends meiner Abwesenheit die Bietfunktion von SchnapperPro zu nutzen.

Da mit dem "normalen" Neustart des Rechners alle Dienste, also auch die ISDN-Anlage, gestarten werden, habe ich versucht, über einen TASK aus der Systemsteuerung mit der Option "Rechner wecken" das Programm zu starten; funktioniert aber nicht. Offensichtlich ist es erforderlich, dass sich der Rechner im Ruhemodus befindet, damit der TASK ausgeführt werden kann.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem ??

Vielen Dank schon im voraus!
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Arno,

wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Deine ISDN-Anlage nicht mit dem Ruhezustand zurecht. Dies ist ein Treiberproblem, welches der Hersteller unbedingt lösen sollte. Vielleicht hat es das auch schon und Du musst lediglich einen aktualisierten Treiber installieren.

Andererseits könntest Du statt des Ruhezustands auch den Standbymodus ausprobieren. Eventuell tritt dabei das Problem nicht auf. Du hättest lediglich den Nachteil, dass dann der PC nicht gegen Stromausfälle geschützt wäre, und der Stromverbrauch etwas höher wäre.

Einen ausgeschalteten Rechner kann man nicht per Software wecken. Ausser diese läuft auf einem anderen PC.
Solltest Du keinen funktionierenden Eumex-Treiber bekommen, kauf Dir doch einfach eine AVM-Karte. Die funktionieren wirklich, und der Support ist legendär. Die Dinger gibts bei eBay schon für wenige Euro....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
arno96

Beitrag von arno96 »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Du hast sicherlich Recht - es ist ein Treiberproblem.
Dein Vorschlag mit dem Standbymodus funktioniert auch nicht, da auch in diesem Fall die USB-Verbindung zur Anlage unterbrochen wird (genau wie bei Ruhemodus). Der Vorschlag mit der Karte wäre eine Alternative, jedoch habe ich keinen freien Slot mehr in meinem Rechner.
Ist Dir vielleicht eine Möglichkeit bekannt, wie man Gerätedienst evtl. über ein Batchprogramm aktivieren kann ?

Sonst bleibt mir praktisch keine andere Wahl, als den Rechner durchlaufen zu lassen, was ich aber nicht so toll fände.

Gruss aus Krefeld
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Arno,

ich habe kurz einmal nach 'USB Standby Eumex' gegoogelt.

Vielleicht hast Du Glück, und Dein Gerät zählt zu den wenigen Modellen für die ein funktionierender Treiber existiert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“