Fehler in Uhrzeit

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Joachim

Fehler in Uhrzeit

Beitrag von Joachim »

Hallo,

jetzt ist mir gerade doch eine Auktion wegen falschen stellen der Uhrzeit durch die Lappen gegangen.

Siehe Logfile:

03.04.2005 11:06:45 - - 8 - - Timesync: 12:06:44 -> 11:06:45

Wie kann den das sein, der hat die Uhr wieder auf Winterzeit umgestellt.
Ich habe dann die Uhr manuell wieder richtig gestellt, anschließend wieder Time Synch angeworfen und wieder habe ich Winterzeit?????

Was ist da los

Gruß Joachim
Joachim

Uhrzeit falsch???

Beitrag von Joachim »

Und nochmal ich,

ich fasse es nicht, jetzt habe ich gerade noch einmal synchronisiert und alles ist wieder O.K. Ich habe es vorher ein paar mal getestet, habe die Uhr manuell gestellt und nach dem synchen war wieder Winterzeit. Jetzt gerade um 13.00 Uhr wieder gesyncht, alles geht wieder richtig???

Ich hätte den Artikel gewonnen..... :( heul...

Gruß Joachim
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Joachim,

für dieses Problem kann ich mir nur zwei mögliche Ursachen vorstellen:

- die automatischen Umstellung auf Sommerzeit war kurzzeitig nicht aktiv.
- eBay hat eine falsche Zeitangabe geliefert.

Allerdings sind beide Möglichkeiten ziemlich selten. Die erste Variante hätte Dir auffallen müssen, da dies nur durch Bneutzereingriff möglich ist. Die zweite Variante würde tausende von Anwendern betreffen. Dann müsste eigentlich ein riesiger Aufschrei hier zu hören sein...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,

also die automatische umstellung Sommer/Winterzeit bei mir am Rechner hat Ende März ja geklappt. Es ist aber irgendwie verückt, ich habe ja schon eine Weile lang mit Schnapper "rumgespiel" bevor ich es gekauft habe, dabei wurde die Uhrzeit sicherlich 50x und mehr synchronisiert, eben bei jedem Start des Programms.

Der ganze Spuk war ja dann auch wieder vorbei :-)

Ich habe heute aber noch 2x bieten lassen und alles war perfekt ???

Gruß joachim
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo Robert,

das gleiche Problem habe ich auch am 3.4. um ca 12:30 gehabt. Schnapper Pro hat die Uhr jedesmal auf 11:30 zurückgestellt.

Da ich auch noch den Schnapper Plus auf meinem Rechner hatte, habe ich die Uhrzeitsynchronisation auch damit probiert. Erstaunlicherweise hat es damit richtig funktioniert. Ich habe dann abwechselnd mit Pro und Plus getestet, Pro hat die Uhr jedesmal um 1 Stunde zurückgestellt und Plus wieder auf den richtigen Wert.

Am Nachmittag war dann wieder alles in Ordnung.

Holen die beiden Programme die Uhrzeit von verschiedenen Quellen?

Viele Grüße

Rolf
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Rolf,

vielen Dank für diesen Hinweis.

In der Tat holen sich beide Programme die Uhrzeit von unterschiedlichen eBay-Servern. Damit ist dann zumindest die Ursache des Problems geklärt.

Bei einem der nächsten Updates werde ich das Verfahren mit dem die Uhrzeit abgefragt wird ändern. Dann wird die eigentliche Serverzeit aus den http-Headern entnommen und nicht die auf der Seite ausgegebene Zeit ausgewertet.
Damit sollte ein solcher Fehler bei eBay keine Auswirkung auf den Synchronisierunsvorgang haben.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“