Punkt oder Komma bei der Gebotseingabe

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2004, 10:07
Wohnort: 58640 Iserlohn

Punkt oder Komma bei der Gebotseingabe

Beitrag von Ralf »

Hallo Robert,

ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag für das nächste Update:

Bei der Abgabe des Gebotes verlangt der Schnapper ein Komma als Dezimaltrenner. Kannst Du die Eingabe so formatieren, daß sie auch den Punkt akzeptiert, wenn das nicht zuviel Arbeit ist. Viele - vor allem englische - Programme erwarten den Punkt, und wenn man immer damit arbeitet, ist einem das in Fleisch und Blut übergegangen. Ich bin schon ein paarmal nur durch Zufall einer überteuerten Auktion entgangen, wenn ich z. B. als Höchstgebot Euro¬ 7.85 eingegeben habe und in im Schnapper Euro¬ 785,00 stand. Bei ständig 20 - 30 Auktionen fällt einem das manchmal nicht sofort auf.
Ich hätte auch noch einen Wunsch - nein eine Anregung, ich will ja nicht unverschämt sein:
Ich fände es sehr informativ, wenn über den Spalten "aktueller Preis" und "Gebot" die Spaltensumme stehen würde. So hätte man immer eine ungefähren Überblick, was die Auktionen günstigstenfalls bzw. ungünstigstenfalls kosten würden - für Vielsteigerer recht interessant.

Ansonsten ist der Schnapper schon sehr ausgereift und auch zuverlässig geworden. Ich habe nur noch manchmal ein kleines Problem:
Hin und wieder vergehen nach dem "Bieten Teil 2/2 gestartet" anstatt der bei mir üblichen 2 Sek. 6 - 7 Sek - und dann ist die Auktion natürlich schon beendet. Die Auktionen 2 Min. vorher und 1 Min nachher laufen aber ganz normal, es passiert auch nicht immer nur Sonntags. Kann das am Schnapper liegen oder ist das eher ein allgemeines Problem?

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5315
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Ralf,

Vielen Dank für das Lob.

Das Problem mit dem Punkt verstehe ich nicht. SchnapperPro erkennt das Systemweit eingestellte Dezimalzeichen. Das kann entweder der Punkt, oder ein Komma sein. Die Einstellung dafür wird in der Systemsteuerung bei den Ländereinstellungen getroffen.

Das Problem mit verlangsamten Bietvorgängen hängt vermutlich mit der Internetverbindung zusammen. Die eBay-Server bieten eigentlich eine relativ konstante Leistung. Aber ohne genaue Analysen lässt sich die Ursache für einzelne Verzögerungen vermutlich nicht finden. Dass es an SchnapperPro liegt, kann ich ziemlich sicher auschliessen.
Das Risiko, ein Gebot nicht mehr rechzeitig platzieren zu können, steigt leider, je geringer die Vorlaufzeit ist.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
HDR

Re: Punkt oder Komma bei der Gebotseingabe

Beitrag von HDR »

Ralf hat geschrieben:Ich fände es sehr informativ, wenn über den Spalten "aktueller Preis" und "Gebot" die Spaltensumme stehen würde. So hätte man immer eine ungefähren Überblick, was die Auktionen günstigstenfalls bzw. ungünstigstenfalls kosten würden - für Vielsteigerer recht interessant.
Diese Funktion wäre echt Super!!!

Viele Grüße

HDR
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2004, 10:07
Wohnort: 58640 Iserlohn

Beitrag von Ralf »

Bild Robert,

erst mal: das Lob hast Du Dir redlich verdient. Bild Wenn ich an Die Zeit der eBay- Anmeldeumstellung denke.... , da mußt Du wohl echt gewühlt haben.

Zum Zweiten: ich habe immer dargelegt, daß der Schnapper ein tolles Programm ist, wo hat man sonst für so wenig Registriergebühr einen so großen Nutzen? Und ich arbeite auch mit Programmen, die weit über 10.000 Euronen kosten. Und damit wäre ich gleich beim dritten Punkt: In diesen Programmen (meist technische Programme aus dem englischsprachigen Raum) wird überall das Komma als Punkt eingegeben (muß), unabhängig von den Einstellungen der Systemsteuerung. Jeder, der wie ich im technisch- wissenschaftlichen Bereich arbeitet, hat das inzwischen so im Blut.
Alle anderen sollen deswegen ja nicht umlernen, nein, ich meine, daß es sinnvoll wäre, wenn man Punkt oder Komma eingeben könnte, und das Ergebnis das gleiche wäre. Kannst Du die Plausibilitätsprüfung - oder was auch immer in Frage kommt, nicht so einstellen / ausführen, daß der Schnapper beides annimmt? Dann wäre eine mögliche (User-) Fehlerquelle ausgeschlossen.
Bild
Sollte ich natürlich mit diesem Wunsch alleine auf weiter Flur stehen, dann macht die Realisierung des Vorschlages wenig Sinn.

Viele Grüße Bild

Ralf
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“