Ich habe bei mir chrome neu installiert.
Jetzt fehlt die Browsererweiterung für schnapperpro (bin mir sicher, ich hatte diese auch in chrome).
Auf der Seite https://www.schnapper.de/de/schnapperpro.htm ist der Link für die Browserwerweiterung aufgeführt:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... ljmdkjnamm
aber die Seite führt ins Leere ("Dieser Artikel ist nicht verfügbar").
wie komme ich denn nun an die Browsererweiteurng in chrome für SchnapperPro?
Keine Browsererweiterung für chrome?
- Robert Beer
- Administrator
Re: Keine Browsererweiterung für chrome?
Danke. Ich weiß zwar nicht, was ich nun damit mache...
aber ich habe aus meiner Sicherung die Chrome Dateien zurückgeholt, damit ist die Browsererweiteurng wieder da.
aber ich habe aus meiner Sicherung die Chrome Dateien zurückgeholt, damit ist die Browsererweiteurng wieder da.
Nach dem Umzug auf einen neuen PC mit Windows 11 ist nun lediglich die Browsererweiteurng im Firefox da.
Daher nun nochmal meine Frage: was mache ich mit diesem mysteriösem ZIP? Wie bekomme ich die schnapper Browsererweiterung in chrome?
Und wie bekomme ich die Browsererweiteurung in den edge? Da ist die Browsererweiterung nämlich auch nicht mehr da.
Danke für die Unterstützung.
- Robert Beer
- Administrator
Leider ist der Installatationsweg etwas holprig, seit Google die Erweiterung aus dem App-Store entfernt hat.
Zunächst die Zip-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Dann in Chrome die Erweiterungsverwaltung öffnen und den Entwicklermodus aktivieren. (oben rechts)
Danach kann die Erweiterung über die Schaltfläche 'Entpackte Erweiterung laden' geladen werden. Dabei das Verzeichnis auswählen, in welches die Zip-Datei entpackt wurde.
Mit Edge geht es ebenso.
Zunächst die Zip-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Dann in Chrome die Erweiterungsverwaltung öffnen und den Entwicklermodus aktivieren. (oben rechts)
Danach kann die Erweiterung über die Schaltfläche 'Entpackte Erweiterung laden' geladen werden. Dabei das Verzeichnis auswählen, in welches die Zip-Datei entpackt wurde.
Mit Edge geht es ebenso.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
Danke. Hat funktioniert.
Man muss für das Laden der Erweiterung bis zum Verzeichnis 1.14_0 und dieses dann laden.
Hab das zuerst für chrome gemacht. Als ich dann das auch bei edge machen wollte, fehlte im entpackten Verzeichnis das Unterverzeichnis 1.14_0. Musste es also nochmal entpacken. Wieso auch immer, ist nicht nachvollziehbar.
Nach dem Einlesen in Edge war das Verzeichnis aber nicht gelöscht.
Dies nur als Hinweis für andere Nutzer, die eine fehlende Browsererweiterung auch nach dieser Anleitung vornehmen wollen.
Die Erweiterung ist dann leider nur aktiv, wenn dauerhaft der Entwicklermodus aktiviert ist.
Zudem fragt chrome wohl in regelmäßigen Abständen nach, ob der Entwicklermodus nicht deaktiviert werden kann. Na gut, damit muss man dann wohl leben. Denn wie gesagt, wenn man den Entwicklermodus deaktiviert, wird auch die Schnappererweiterung deaktiviert.
Man muss für das Laden der Erweiterung bis zum Verzeichnis 1.14_0 und dieses dann laden.
Hab das zuerst für chrome gemacht. Als ich dann das auch bei edge machen wollte, fehlte im entpackten Verzeichnis das Unterverzeichnis 1.14_0. Musste es also nochmal entpacken. Wieso auch immer, ist nicht nachvollziehbar.
Nach dem Einlesen in Edge war das Verzeichnis aber nicht gelöscht.
Dies nur als Hinweis für andere Nutzer, die eine fehlende Browsererweiterung auch nach dieser Anleitung vornehmen wollen.
Die Erweiterung ist dann leider nur aktiv, wenn dauerhaft der Entwicklermodus aktiviert ist.
Zudem fragt chrome wohl in regelmäßigen Abständen nach, ob der Entwicklermodus nicht deaktiviert werden kann. Na gut, damit muss man dann wohl leben. Denn wie gesagt, wenn man den Entwicklermodus deaktiviert, wird auch die Schnappererweiterung deaktiviert.