Nach dem Update erhalte ich bei "Artikel aktualisieren" die Fehlermeldung: Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (CommClient) nicht reagiert....
Programm läuft unter Windows 7, in der Firewall ist commclient.exe "zugelassen".
Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 09.12.2013, 04:10
- Robert Beer
- Administrator
- Beiträge: 5315
- Registriert: 11.03.2004, 15:40
Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
Ist das Update ohne Fehlermeldung durchgelaufen?
Welches Ergebnis liefert der Verbindungstest aus dem Menü "Extras"?
Wurde der Rechner nach dem Update einmal neu gestartet?
Am einfachsten es sicherlich, das Update nach einem Rechnerneustart noch einmal manuell durchzuführen. Das Updatepaket befindet sich hier:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/2/DoUpdate.exe
Welches Ergebnis liefert der Verbindungstest aus dem Menü "Extras"?
Wurde der Rechner nach dem Update einmal neu gestartet?
Am einfachsten es sicherlich, das Update nach einem Rechnerneustart noch einmal manuell durchzuführen. Das Updatepaket befindet sich hier:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/2/DoUpdate.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 09.12.2013, 04:10
Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
- Update ohne Fehlermeldung
- Verbindungstest: Die Komponente "SchnapperPro.exe" erhält keine Verbindung zum Zeitserver. Der Port 37 scheint blockiert zu sein. (Gleiche Meldung auch wenn Norton Internet Security komplett deaktiviert ist)
- dto. nach Neustart und Neuinstallation
- Nach Updates suchen, Ergebnis: Version aktuell (2.1.3 - habe ich mich beim letzten Update mit der Versionsnummer 2.1.4 verlesen?) --> also scheint diese Abfrage zu funktionieren
- Neues Gebot eingefügt: "Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (CommClient) nicht reagiert", mehrmals wechseln und weiter angeklickt und irgendwann wurde die Position dann doch aktualisiert. (NIS immer noch aus).
- Das letzte Mal als ich SchnapperPro benutzt habe war der 01.10., ich weiß allerdings nicht welche Version damals installiert war bzw. aktuell war. Auf jeden Fall führe ich Updates immer sofort aus.
- Verbindungstest: Die Komponente "SchnapperPro.exe" erhält keine Verbindung zum Zeitserver. Der Port 37 scheint blockiert zu sein. (Gleiche Meldung auch wenn Norton Internet Security komplett deaktiviert ist)
- dto. nach Neustart und Neuinstallation
- Nach Updates suchen, Ergebnis: Version aktuell (2.1.3 - habe ich mich beim letzten Update mit der Versionsnummer 2.1.4 verlesen?) --> also scheint diese Abfrage zu funktionieren
- Neues Gebot eingefügt: "Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (CommClient) nicht reagiert", mehrmals wechseln und weiter angeklickt und irgendwann wurde die Position dann doch aktualisiert. (NIS immer noch aus).
- Das letzte Mal als ich SchnapperPro benutzt habe war der 01.10., ich weiß allerdings nicht welche Version damals installiert war bzw. aktuell war. Auf jeden Fall führe ich Updates immer sofort aus.
- Robert Beer
- Administrator
- Beiträge: 5315
- Registriert: 11.03.2004, 15:40
Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
Programme dieser Art lassen sich nicht einfach deaktivieren, dazu greifen sie viel zu tief in das System ein. Meist gelingt noch nicht einmal eine Deinstallation.michaelcologne hat geschrieben:...auch wenn Norton Internet Security komplett deaktiviert ist...
Dieses 'Sicherheitsprogramm' dürfte für das Problem verantwortlich sein. Vermutlich wird damit der Internetzugang abgehend auf Programmebene reglementiert...
Am hilfreichsten dürfte es sein, sämtliche Einstellungen bezüglich SchnapperPro in diesem 'Sicherheitsprogramm' zu löschen und neu einzutragen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 09.12.2013, 04:10
Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
Ich hatte bereits Commclient.exe, SchnapperPro.exe und TimeSync.exe bei Norton auf "Zulassen" gestellt. Habe Sie aber gelöscht und nochmals neu eingestellt (alle Protokolle, alle Ports). Dies ist auch die Einstellung bei den bisherigen SchnapperPro-Versionen gewesen, da hat sich nichts geändert.
Alternativ habe ich auch die Einstellung TCP und UDP und nur Port 37 ausprobiert. Alles Fehlanzeige.
Alternativ habe ich auch die Einstellung TCP und UDP und nur Port 37 ausprobiert. Alles Fehlanzeige.
- Robert Beer
- Administrator
- Beiträge: 5315
- Registriert: 11.03.2004, 15:40
Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
Wenn SchnapperPro die Internetverbindung dann trotzdem nicht nutzen kann, hilft das leider nichts.michaelcologne hat geschrieben:Ich hatte bereits Commclient.exe, SchnapperPro.exe und TimeSync.exe bei Norton auf "Zulassen" gestellt. Habe Sie aber gelöscht und nochmals neu eingestellt (alle Protokolle, alle Ports).
Ohne nutzbare Internetverbindung ist SchnapperPro überflüssig....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Robert Beer
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 10.01.2009, 22:12
Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht
Ich hatte bei Version 2.1.4 das gleiche Problem; bei mir ging der Verbindungstest nicht. Alle Änderungen bzw. neue Freigaben halfen nichts. Hatte mich dann damit abgefunden, weile Gebote ordnungsgemäß abgegeben wurden und Artikel-Aktualisierungen funktionierten. Jetzt mit Version 2.1.5 ist die Welt wieder in Ordnung.
Beste Grüße
Beste Grüße
Mit bestem Gruß
Georg
Georg